Pressemitteilung Box-ID: 161582

Tourismusverband Südsteiermark Sparkassenplatz 4a 8430 Leibnitz, Österreich http://suedsteiermark.com/de
Ansprechpartner:in Kommhaus +43 3622 5534422
Logo der Firma Tourismusverband Südsteiermark
Tourismusverband Südsteiermark

Mit dem Radl zum Wein

Radprofis begleiten Weinliebhaber beim Buschenschank-Rad'ln in der Tourismusregion Leibnitz, Wagna und Seggauberg

"Die besten Lagen. Südsteiermark." (Tourismusverbände Leibnitz, Wagna und Seggauberg) laden heuer erstmals zum Buschenschank-Rad'ln. Das Motto: "Mit dem Wein-Rad zum Wein-Rat." Mitglieder vom Radclub Union Volksbank Leibnitz begleiten von 15. Mai bis 19. Juni dieses Jahres jeden Samstag Weinliebhaber und sportliche Radfahrer zu einem anderen Weingut. "Dort wird gekostet, gleichzeitig kompetent beraten", weiß Karlheinz Hödl, Tourismuschef der Region.

1.740 Hektar Weinreben werden in der Südsteiermark gepflanzt. "Auf den steilen Hügeln wachsen in erster Linie Welschriesling, Sauvignon Blanc, Weißburgunder und Morillon", schwärmt Tourismusvorsitzender Karlheinz Hödl über die Vielfalt der südsteirischen Weine. Die Weingegend in der Region "Die besten Lagen. Südsteiermark." können bestens per Rad erkundet werden. Von 15. Mai bis 19. Juni dieses Jahres bieten die Tourismusverbände Leibnitz, Wagna und Seggauberg jeden Samstag geführte Touren zu idyllischen Weingütern in der Südsteiermark an.

Rast bei bekannten Weinbauern

Treffpunkt der Genussradtouren ist jeden Samstag um 13 Uhr vor dem Rathaus in Leibnitz. Mitglieder des Radclubs Union Volksbank Leibnitz begleiten die sportlichen Weinliebhaber. Besucht werden bekannte Weingüter von Gamlitz über St. Veit am Vogau und Großklein bis nach Spielfeld. "Gäste genießen den südsteirischen Weinfrühling in allen Facetten", betont Karlheinz Hödl. Wer den Nachmittag in der Buschenschank ausklingen und nicht mehr weiterradeln möchte, wird auf Wunsch mit einem Taxi nach Leibnitz zurückgebracht. Informationen zu den Radtouren gibt es bei den Tourismusverbänden Leibnitz, Wagna und Seggauberg unter der Telefonnummer +43 3452 76811.

Ideale Bedingungen für den Weinbau

Die Südsteiermark bietet ideale Bedingungen für den Weinbau. Vorteilhaft wirkt sich dabei der hohe Unterschied zwischen den Tages- und Nachttemperaturen aus. Für die Produktion hochwertiger Weine spielen vier Faktoren eine wichtige Rolle: Boden, Klima, Reben und Menschen, die den Wein mit viel Herz, Verstand und Können machen.

2.000 Kilometer langes Radwegenetz

Viele Gäste erkunden die abwechslungsreiche Weinregion lieber auf eigene Faust. Die Weinstadt Leibnitz hat sich in den vergangenen Jahren zum Radzentrum des südsteirischen Weinlands entwickelt. Gemütlich durch das Sulmtal oder etwas sportlicher über die grünen Weinberge - das Radwegenetz in der Umgebung von Leibnitz, Wagna und Seggauberg umfasst allein 300 Kilometer.

Tourismusverband Südsteiermark

Die Bezirkshauptstadt Leibnitz, etwa 40 Kilometer südlich von Graz gelegen, ist das Tor zur Südsteiermark. Die Tourismusverbände Leibnitz, Wagna und Seggauberg verstehen sich als Motor einer nachhaltigen touristischen Entwicklung in der Region. Die Vielfalt an Möglichkeiten präsentiert sich seit Herbst 2007 unter dem gemeinsamen Markendach "Die besten Lagen. Südsteiermark.".

Weitere Informationen unter www.leibnitz.info

Wichtiger Hinweis: