Die GoMA wird in ein Flussbett verwandelt

Neue fünfmonatige "Water"-Ausstellung in der Gallery of Modern Art in Brisbane - Unter anderem ist das Werk "Riverbed" von Olafur Eliasson zu bewundern

Es ist die wichtigste Grundlage unseres Lebens – und in den kommenden fünf Monaten großes Thema in der Gallery of Modern Art (GoMA) in Brisbane. Dort wird die Ausstellung „Water“ gezeigt. Die mehr als 40 Werke von australischen und internationalen Künstlern sind vom 7. Dezember bis 26. April 2020 zu sehen.

Das Erdgeschoss der Galerie verwandelt sich dabei in ein riesiges Flussbett. Die Installation „Riverbed“ von Olafur Eliasson wird erstmals auf der Südhalbkugel präsentiert. Sein ehrgeiziges, 100 Tonnen schweres Werk imitiert eine Landschaft aus Kies, Felsen und vulkanischem Gestein. Ein Wasserlauf bahnt sich seinen Weg hindurch. Dem renommierten dänisch-isländischen Künstler geht es in seiner Arbeit nicht nur um Kunst, sondern auch um das Wahrnehmen der Natur. Olafur Eliasson wurde unter anderem durch seine „New York City Waterfalls“ an der Brooklyn Bridge im Jahr 2008 weltbekannt.

Die neue GoMA-Ausstellung zeigt zudem einen gefrorenen Schneemann mitten in Brisbanes Sommerhitze, ein Werk von Peter Fischli und David Weiss. Dank des Künstlers William Forsythe können Besucher hängende Turnringe bewundern, die eine Wolke darstellen. Und Angela Tiatia zeigt in einer Video-Installation eindrucksvoll, wie sich die Gezeiten auswirken.

Ziel der Kuratoren ist es, „Gespräche über die ökologischen und sozialen Herausforderungen anzuregen, denen wir uns heute gegenübersehen“, heißt es in einer ersten Mitteilung. Besucher sollen die Möglichkeit haben, dieses wichtige Element besser kennenzulernen und besser zu verstehen.

Der Eintritt in die „Water“-Ausstellung kostet umgerechnet 11 Euro. Es werden auch Führungen angeboten – diese beginnen jeden Tag um 11 Uhr. Die GoMA befindet sich direkt am Brisbane River in South Brisbane und ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Mehr Einzelheiten unter www.qagoma.qld.gov.au/whats-on/exhibitions/water.

Weitere Informationen zu Queensland unter www.queensland.com.