Den tropischen Norden von Queensland mit dem Bike entdecken

In Port Douglas und Mission Beach werden neue Touren auf dem Drahtesel angeboten - Leihräder gibt es ab 13 Euro

Was haben die Prominenten Sean Penn, Cher und Axl Rose gemeinsam? Sie alle saßen schon auf einem der Fahrräder von "Port Douglas Bike Hire". Der örtliche Veranstalter bietet im Norden Queenslands Touren auf dem Drahtesel an. Besucher des beliebten Ortes Port Douglas können aber auch auf eigene Faust in die Pedale treten. Die Leihgebühr beträgt 13 Euro pro Tag. Neben City Bikes und Hollandrädern stehen auch Rennräder, Mountainbikes und Tandems zur Auswahl. Helme und Schlösser sind bei der Anmietung inbegriffen. Damit sich niemand verfährt, erhält jeder Kunde ausführliches Karten- und Infomaterial.

Port Douglas bietet vielfältige Ausflugsmöglichkeiten mit dem Fahrrad. Wer die gemütliche Stadt nicht verlassen möchte, kann auf einem der zahlreichen Fahrradwege radeln und sich anschließend am Four Mile Beach im Ozean abkühlen. Für geübte Fahrer ist der Ausflug in das Mowbray Valley Pflicht. Dort warten Wege mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen - unter anderem gibt es eine sechs Kilometer lange Buckelpiste.

Port Douglas liegt rund 60 Kilometer nördlich von Cairns und ist Ausgangspunkt für Touren ans Great Barrier Reef und in den Daintree Regenwald sowie zum Cape Tribulation. Zahlreiche Hotels, Luxus-Resorts, Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein.

Auch in Mission Beach können Queensland-Urlauber Fahrräder ausleihen. Im "Adventure Centre" sind Mountainbikes für einen halben Tag für umgerechnet 14 Euro zu haben. Die Verleihstation ist sieben Tage die Woche von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der von Touristen gern besuchte Ort zwischen Cairns und Townsville bietet Strandidylle pur. Abwechslung versprechen Ausflüge auf eine der Obstplantagen im Hinterland sowie in den tropischen Regenwald. Mit etwas Glück begegnet man hier einem Kasuar, einen der außergewöhnlichsten Vögel weltweit. Besonderes Merkmal des flugunfähigen Kasuars ist der helmartige Auswuchs auf dem Kopf.

Nähere Details unter www.PortDouglasBikeHire.com sowie www.MissionBeachAdventureCentre.com.au. Allgemeine Informationen zu Queensland unter www.queensland-australia.eu/de.