Europaweit kochen Kinder an Schulen

Viele Schulen beteiligen sich bundesweit am gesunden Kochen, und Euro-Toques stellt seine Sterneköche für die Mini-Chefs

.
7. Europäischer Tag für gesundes Kochen und gesunde Ernährung an Schulen mit der EU als ideeller Träger am Freitag, den 15. November 2013

Kinder an die Macht, zumindest für einen Tag in der Küche. Daß Kinder im Mittelpunkt stehen sollten, wenn es um eine gesunde Zukunft der Gesellschaft geht, darüber sind sich Eltern, Erzieher und nicht zuletzt die Politik einig. Wie heißt es so schön, man ist was man ißt - und was Hänschen nicht lernt... genau, viel zitierte Weisheiten, die eigentlich jeder kennt. Damit das Ernährungs- und Gesundheitsbewußtsein der Kleinsten gezielt gefördert wird, wurde eigens der "Europäische Tag für gesundes Kochen und gesunde Ernährung an Schulen" initiiert. Als ideeller Träger fungiert keine geringere Institution wie die Europäische Kommission für den "7. Europäischen Tag für gesundes Kochen an Schulen". Außerdem sitzt die World-Toques*Euro-Toques-Gruppe in Kaisersbach mit im Boot. Von Beginn an unterstützte das schwäbische Zertifizierungs-Unternehmen aus Kaisersbach diesen wichtigen Tag, an dem alle Schulen teilnehmen können, die über eine Schulküche verfügen. Euro-Toques und sein Deutschland Präsident, Ernst-Ulrich W. Schassberger, stellen die Sterneköche für etliche Schulen, und koordinieren deren Einsätze mit den Schülern am Herd. So steht also der 15. November ganz im Zeichen der Schulen, die ihren Schülern die Möglichkeit geben, über den Tellerrand hinaus zu schauen, um zu lernen, wie man einfach und selbstständig für eine leckere und gesunde Mahlzeit sorgen kann.

Schulen etlicher Bundesländer sind vertreten, und freuen sich, erfahrenen Köchen am Herd nicht nur über die Schulter schauen zu können, sondern vielmehr, ihnen selbst zur Hand zu gehen. Das Interesse der Jugend von heute an einer gesunden Küche, läßt vielleicht auch später den Wunsch entstehen, selbst einmal als professioneller Koch sein Wissen weiterzugeben. Aber im Vordergrund steht ganz klar, so Euro-Toques-Präsident Schassberger, "den Schülern ein Gefühl für das Kochen zu geben, sowie die Geschmackssensoren zu schulen, und zu zeigen, daß es nicht schwer ist, gesundheitsbewußt zu kochen. Zudem steht der Spaß im Mittelpunkt." Vielleicht bringen die Schüler ja auch Ideen mit nach Hause.

Sicher ist auch in Ihrer näheren Umgebung eine am EU- Euro-Toques Projekt teilnehmende Schule

Euro-Toques Sterne-Maitre Mario Kühne*
Restaurant Puschkinhaus und Gästehaus Weidenmühle, Puschkinstraße 3, 99974 Mühlhausen am
Domgymnasium Merseburg, Albrecht-Dürer-Strasse 2, 06217 Merseburg