
Rudolf-Diesel-Str. 21
56220 Urmitz, de
http://www.ergon-bike.com
Oliver Keßler
+49 (221) 2220-554
Kalentieva erkämpft sich Bronze bei Olympia
(lifePR) ( Urmitz, )Direkt nach dem Start reihte sich Kalentieva gemeinsam mit fünf weiteren Fahrerinnen in die Verfolgergruppe zur Führenden und späteren Siegerin Sabine Spitz ein. Doch dann kam erstmal ein kleiner Rückschlag. In der zweiten Runde stürzte Kalentieva. "Ich habe dadurch fast 40 Sekunden und auch erstmal meinen Rhythmus verloren. Zum Glück ist aber nichts passiert und ich konnte unversehrt weiterfahren", so die achtmalige Landesmeisterin. In der vierten Runde kämpfte sich
"Ira" wieder an die Verfolgergruppe, die mittlerweile auf drei Fahrerinnen geschmolzen war, ran. "In diesem Moment habe ich auch wieder meine Chance gewittert, eine Medaille zu gewinnen. Ich spürte, dass ich es packen kann."
Von diesem Gedanken beflügelt machte die Topeak-Ergon-Racerin Meter für Meter gegenüber ihren Konkurrentinnen gut. In der letzten Runde legte sich Kalentieva nur noch die Drittplatzierte Kanadierin Catharine Pendrel zu recht. "Ich wusste, ich kann am letzten Uphill kurz vor dem Ziel an ihr vorbeiziehen. Dann habe ich mit Schwung Cathrine überholt. In diesem Moment hatte ich schon eine kleine Gänsehaut", freute sich Kalentieva, die nur noch wenige Meter bis zum Finish vor sich hatte.
Ihre akribische Vorbereitung nannte Kalentieva den Schlüssel zum Erfolg. Auf diesen Event richtete die Weltcup-Gesamtsiegerin des Vorjahres alles aus. "Olympia war für mich das wichtigste Ziel in der Saison. Alles andere habe ich hinten angestellt - auch die Weltcup-Rennen." Die Lust auf weitere Triumphe ist jetzt noch mal richtig in Kalentieva entbrannt. "Die Medaille hat mich extrem motiviert. Ich fliege nach Australien zum Weltcup nächste Woche. Dort will ich wieder vorne dabei sein", sagte Kalentieva voller Optimismus.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.