Donnerstag, 21. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 150714

Erster Gewinner beim GameQuiz der Thüringer Landesmedienanstalt!

Schon mehr als 4.000 Teilnehmer beim Medienkompetenz-Spiel

Erfurt, (lifePR) - Marcel aus Altenburg freut sich über seine neue Spielkonsole Wii. Der Altenburger war unter den 25 besten Teams beim neuen Medienkompetenzspiel der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und wurde als erster Gewinner ausgelost.

Vor gut einem Monat hat die TLM ihr neues Online-Quiz zum Thema Computerspiele unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Birgit Diezel vorgestellt. Seitdem haben mehr als 4.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitgespielt und gemeinsam ihr Wissen über Computerspiele und den richtigen Umgang mit diesem Freizeitvergnügen getestet.

TLM-Direktor Jochen Fasco ist begeistert über die große Resonanz des neuen Spiels und die breite Unterstützung: "Hier wird Jung und Alt spielerisch Wissen vermittelt. Wir freuen uns, dass unser Konzept aufgegangen ist und danken allen, die unsere Aktion unterstützen. Ohne die vielen Einrichtungen und Projekte, die das Medienkompetenz-Spiel auf ihren Internet-Seiten vorstellen und verlinken, wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen." Mit dem GameQuiz möchte die TLM Familien einen einfachen, spielerischen Einstieg in das Thema Computerspiele bieten und das Bewusstsein der Eltern für die Medienerziehung stärken. Deshalb kommt es bei diesem Spiel gerade darauf an, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu helfen.

Auch weiterhin kann das GameQuiz auf der Homepage der TLM (www.tlm.de/ gamequiz) gespielt und von anderen Einrichtungen auf ihren Internet-Seiten und bei ihren Veranstaltungen genutzt werden. Die zweite Runde des Gewinnspiels hat schon begonnen. Unter den besten Teams aus dem März wird Anfang April ein DSi mit zwei Lernspielen verlost. Die Preise für das Gewinnspiel werden von Nintendo gesponsert.

Hinweis:

Entwickelt wurde das Medienkompetenz-Spiel von der Erfurter Firma KIDS inter- active GmbH im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit der TLM. Einrichtungen, die auf das Spiel verlinken wollen, können sich direkt an die TLM wenden.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Antisemitismus beim Namen nennen

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesregierung hat heute im Rahmen der Kabinettssitzung die von der Internationalen Allianz für Holocaust-Gedenken (IHRA) verabschiedete...

Weltkindertag: Kinderrechte im Grundgesetz verankern

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2017 fordert Bundesfamili­enministerin Dr. Katarina Barley die Kinderrechte im Grundgesetz zu...

World Vision im Einsatz nach Erdbeben in Mexiko

, Familie & Kind, World Vision Deutschland e.V

Die internationale Hilfsorganisation World Vision beteiligt sich an den Rettungsarbeiten nach dem Erdbeben in Mexiko. Mitarbeiter der Organisation...

Disclaimer