lifePR
Pressemitteilung BoxID: 675375 (Thüringer Landeselternverband Kindertagesstätten/ TLEVK)
  • Thüringer Landeselternverband Kindertagesstätten/ TLEVK
  • Rhodaer Straße 2
  • 99094 Erfurt
  • Tim Wagner
  • +49 (176) 66843694

Erleichterung über die Weichenstellung zu Einführung des beitragsfreien Kitajahres

(lifePR) (Erfurt, ) Mit großer Erleichterung nimmt die Landeselternvertretung das Ergebnis der Abstimmung zur Weichenstellung über das beitragsfreie Kitajahr auf.

Wir hätten uns einen breiteren Konsens für die Förderung der frühkindlichen Bildung gewünscht. Gleichwohl sind wir sehr froh, dass mit den Stimmen der Koalition das beitragsfreie Kitajahr nun pünktlich zum 1.1.2018 an den Start gehen kann und der Einstieg in tatsächliche Bildungsgerechtigkeit geschafft ist.

Die heutige Debatte hat gezeigt, dass frühkindliche Bildung in Kita noch immer nicht den politischen Stellenwert genießt, der wissenschaftlich längst erwiesen ist. Hier besteht dringender Nachholbedarf aber Thüringen ist mit dem heutigen Beschluss auf einem guten Weg.

Der Einstieg in die Beitragsfreiheit mit der Einführung eines ersten beitragsfreien Kitajahres ist und bleibt neben der Qualitätsverbesserung durch Erhöhung des Fachkraft-Kind-Schlüssels zentrale Forderung der Elternschaft um gute Bildung von Anfang an für alle möglich zu machen.

Ulrike Grosse-Röthig

Landeselternsprecherin Kita