Der Kirschgarten

Anton Tschechows Klassiker feiert am Donnerstag, 12. Dezember um 19.30 Uhr im Theater am Goetheplatz Premiere - Inszenierung von Alize Zandwijk

Am Donnerstag, den 12. Dezember findet um 19.30 Uhr die Premiere von Anton Tschechows "Der Kirschgarten" im Theater am Goetheplatz statt. Es inszeniert Alize Zandwijk, eine der wichtigen Regisseurinnen der Niederlande, deren Arbeit "Das Leben auf der Praça Roosevelt" im letzten Jahr die Intendanz von Michael Börgerding im Schauspiel eröffnete.

Im Mittelpunkt des Stückes steht die Gesellschaft um die russische Gutsbesitzerin Ranjewskaja, die über ihre Verhältnisse gelebt hat: Das einstige Vermögen ist längst aufgezehrt, der Wohlstand ist in Gefahr. Nur der unrentabel gewordene Kirschgarten ist ihnen noch geblieben. Ginge es nach dem Willen des Kaufmanns Lopachin, soll dieser verkauft und abgeholzt werden, um den finanziellen Ruin der Familie noch einmal zu verhindern. Die Familie jedoch will an dem Erhalt des Kirschgartens festhalten - allerdings fehlt ihnen die Vision für dessen Zukunft, es fehlt die Kraft und Überzeugung ihn zu retten.

"Man könnte es auch so lesen: Der Kirschgarten steht für öffentliche Gemeinschaftsorte, die es wert sind für sie zu kämpfen. Da diese sich jedoch oft nicht rechnen, stehen sie zur Disposition. Umso wichtiger wäre es, zu formulieren, warum sie unbedingt sein müssen", so der Dramaturg der Produktion Benjamin von Blomberg.

Regisseurin Alize Zandwijk ist seit 2006 Künstlerische Leiterin des Rotterdamer Ro Theaters und inszenierte unter anderem am Thalia Theater Hamburg und am Deutschen Theater Berlin. "Der Kirschgarten" ist nach ihrer Inszenierung von Dea Lohers "Das Leben auf der Praça Roosevelt" ihre zweite Arbeit am Theater Bremen.

Premiere: 12. Dezember 2013, 19.30 Uhr im Theater am Goetheplatz

Regie: Alize Zandwijk
Ausstattung: Thomas Rupert
Musik: Maartje Teussink