Freitag, 20. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 211132

Namensbestandteile in der Gastronomie: Deutsche Restaurants heißen am liebsten "Ratskeller"

Fernost-Gastro heißen meist "Asia" - Der Grieche nebenan nennt sich "Akropolis" - Pizza- und Pasta-Küchen setzen auf "Roma"

Hamburg, (lifePR) - Gute Küchen sollten Emotionen freisetzen, nach der großen weiten Welt klingen, einen besonderen Namen tragen. Weit gefehlt! Bei der Wahl der Namen setzen die Gastronomen in Deutschland auf althergebrachte und eher behäbige Bezeichnungen. Wegweisende oder markenähnliche Eigennamen wie das gebieterisch klingende "Planea" sind der Gour-metklasse vorbehalten. Die gutbürgerliche Speisegaststätte deutschen Typus heißt "Rats-keller", "Linde" oder "Krone". Dies ist Ergebnis einer Namensstudie des auf den Außer-Haus-Markt spezialisierten Marktforschungsinstitutes The Business Target Group unter allen 56.328 Restaurants hierzulande.

"Wie auch bei Hotels und Gasthöfen dominieren klassische Bezeichnungen und Namens-bestandteile die A-la-carte-Gastronomie", sagt Thilo Lambracht, Geschäftsführer der The Business Target Group. Bei der Auswertung gab es auffallend viele Namensähnlichkeiten mit kleineren Beherbergungsbetrieben. "Viele Gasthöfe definieren sich sehr stark über ihr regional verwurzeltes F&B-Angebot - im Gegensatz zu größeren Hotels, die immer Schwierigkeiten haben, ihre höchst unterschiedlich benannten Hotelrestaurants bekannt zu machen", erläutert Lambracht.

Bei den beliebtesten ausländischen Küchenrichtungen - italienisch und griechisch - über-wiegt das touristische Interesse. Das typische "Ristoranta Italia" ziert sich mit dem Namen der jahrtausendealten Hauptstadt ("Roma") oder dem romantisch klingenden Namen einer südlichen Hafenmetropole ("Napoli"). "Witzig ist der häufige Gebrauch von Pinocchio", so Lambracht. "Der Name der langnasigen Holzpuppe soll wohl bei Erwachsenen Kindheitser-innerungen wecken und sich beim mitbestimmenden Nachwuchs als Favorit hervortun."

Bei den Gaumenfreuden Hellas' dominieren die Namen von bedeutenden Sehenswürdig-keiten, Städten und Regionen. "Die typische Taverne Akropolis soll den Traum von Sonne, Strand, Meer, Klassik und Kultur verkörpern - bei einem schmackhaften Moussaka und einem Glas würzigem Retsina-Wein", so Lambracht. In der ostasiatischen Küche überwie-gen chinesische Namen - ganz wie in der geopolitischen Realität. "Das durchschnittliche, meist auf "Quick Food" ausgerichtete Asia-Restaurant heißt meist Peking", berichtet Lambracht.

Top 10 der Restaurantnamen in Deutschland

Deutsche Küche
1. Ratskeller
2. Linde
3. Krone
4. Post
5. Krug
6. Brauhaus
7. Adler
8. Mühle
9. Dorfkrug
10. Weinstube

Italienische Küche
1. Roma
2. Napoli
3. Toscana
4. Pinocchio
5. Marco
6. Mamma
7. Capri
8. Franco
9. Venezia
10. Piccola

Griechische Küche
1. Akropolis
2. Athen
3. Poseidon
4. Delphi
5. Olympia
6. Mykonos
7. Rhodos
8. Hellas
9. Dionysos
10. Korfu

Asiatische Küchenrichtungen
1. Asia
2. Peking
3. Thai
4. Garden
5. Lotus
6. Mandarin
7. Shanghai
8. Jade
9. Hongkong
10. China-Town

Business Target Group GmbH

The Business Target Group GmbH ist ein Spezialist für Marktforschung, Adressenrecherche und -bereitstellung, Datenbankmanagement, Business Intelligence sowie Telemarketing. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung im Gastgewerbe (Commercial Foodservice) und der Gemeinschaftsverpflegung (Non Commercial/Social Foodservice). Zu den Kunden zählen nahezu alle namhaften Hersteller und Lieferanten aus F&B und Ausrüstung/Ausstattung.

Mehr zum Unternehmen: www.businesstargetgroup.com.
Alles über den Außer-Haus-Markt: www.b2b-targetgroup.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Get the Look: Tafeln wie im Film "Mord im Orient-Express"

, Essen & Trinken, Villeroy & Boch AG

Ab dem 9. November rollt er wieder über die große Leinwand: der legendäre Orient-Express, heute im Einsatz als Venice Simplon-Orient-Express....

Herbstliches Brandenburg kulinarisch und touristisch

, Essen & Trinken, pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V.

Zum traditionellen Termin trifft sich die Zunft des Brandenburger Fleischerhandwerks im Erlebnispark Paaren und präsentiert sich und ihre Produkte...

Wodka Gorbatschow: And the winner is...

, Essen & Trinken, Henkell & Co.-Gruppe

„Kreiere eine stylische, coole und exklusive Limited Edition für Wodka Gorbatschow, des Wodkas reine Seele“ – so lautete die Aufgabe, die Anfang...

Disclaimer