TH Real Estate und Palmira Capital Partners erwerben Logistikpark bei München

Ankauf eines Logistikparks mit mehreren Mietern für den Investoren-Club-Fonds German Logistics (ICF GLog)
Die Mietfläche beträgt rund 24.000 Quadratmeter
Das multifunktionale Distributions- und Umschlagszentrum liegt in einem Top-Logistikstandort im Ballungsraum München

TH Real Estate und Palmira Capital Partners haben den Logistikpark Unterschleißheim im gleichnamigen Ort 17 Kilometer nördlich von München für das Portfolio des Investoren-Club-Fonds German Logistics (ICF GLog) erworben. Verkäufer ist die Gewerbe- und Containerpark 24 GmbH & Co. KG.

Der als Distributions- und Umschlagszentrum genutzte Logistikpark mit einer Gesamtmietfläche von circa 24.000 Quadratmetern liegt in der Ohmstraße 2 in Unterschleißheim. Er wurde 1988 errichtet und zuletzt 2016 um einen Anbau erweitert und renoviert. Das Objekt verfügt neben Trocken- und Tiefkühllagern über Park- und Rangierflächen und bietet den Nutzern Cross-Docking-Möglichkeiten. Der Standort im Ballungszentrum München ist über die Autobahnen A9 und A92 direkt an den Münchener Nordring sowie den Flughafen München angebunden.

Das Objekt ist vollständig und langfristig vermietet; Hauptmieter ist der Frachtspeditionsdienst Logistikpartner Schneider & Co GmbH Speditions- und Logistik KG. Der Ankauf wurde vom Industrie- und Handelsmakler sowie Auktionator Bernhard Jentsch begleitet.

„Die Nachfrage nach Logistikflächen im Münchener Umland ist hoch, die Leerstandsquoten sind niedrig. In diesem schwierigen Marktumfeld konnten wir mit dem Logistikpark Unterschleißheim in einem der Top-Logistikstandorte Münchens ein multifunktionales und hochwertiges Distributionszentrum erwerben, das eine wichtige Funktion für die Versorgung des Ballungszentrums einnimmt”, so Thorsten Kiel, Head of Logistics, Europe bei TH Real Estate. „Die stabilen Mietverhältnisse werden sich zusätzlich positiv auf die Ertragslage unseres Fondsportfolios auswirken.“

Der Logistikpark Unterschleißheim ist bereits das zwölfte Objekt, das TH Real Estate und Palmira Capital Partners für den von Institutional Investment Partners (2IP) für einen Investoren-Club initiierten ICF GLog erworben haben. TH Real Estate und Palmira Capital Partners übernehmen das Asset Management des Portfolios.