Montag, 20. Februar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 131384

Das Auktionshaus Gelardini & Romani versteigert en primeur Grand Cru-Weine aus dem Jahr 2007 und 2008

In einen Italiener investieren? / Ja, sofern er rot ist und Kultstatus genießt

(lifePR) (Castagneto Carducci (LI), ) Italien wird zur Bühne für die großen Weine der Welt. Am 20. November veranstaltet das italienische Weinauktionshaus Gelardini & Romani in Rom eine Versteigerung, bei der alle Kultweine unserer Zeit vertreten sind: Unter ihnen die großen Namen Chateau Margeaux, Gaja, Sassicaia, Petrus und Dal Forno. Auch der Masseto der Tenuta dell'Ornellaia ist dabei, dessen erfolgreicher Aufstieg scheinbar kein Ende nehmen will. Dem reinsortigen Merlot, der an der noblen Küste von Bolgheri beheimatet ist, wurde gerade erst dieses Jahr als erster italienischer Wein der Einlass zum Place de Bordeaux gewährt. Seit einiger Zeit schon ist er bei Sammlern und Investoren heiß begehrt, so dass sein Liebhaberwert enorm in die Höhe kletterte, und er sich zur alternativen Wertanlage entpuppte.

Seine Zahlen springen förmlich ins Auge: Der Masseto verzeichnete von einem zum anderen Jahr für den gleichen Jahrgang einen durchschnittlichen Wertzuwachs von 86 Prozent. Diejenigen, die ältere Exemplare besitzen, dürfen sich glücklich schätzen. Sie hüten mittlerweile einen kleinen Schatz im Keller, da im Laufe nur weniger Jahre der Wert einer Flasche Masseto um 322 Prozent gestiegen ist. Nur Gold ist eine Ressource, die sich besserer Ergebnisse rühmen kann.

Nun wird der Masseto bei der ersten Auktion en primeur gehandelt werden, die außerhalb französischer Grenzen stattfindet. Er wird sich mit Weinen präsentieren, die laut dem Index der Weinbörse Liv-Ex Fine Wines zu den Top 100 der Welt gehören.

Versteigert werden bei der anstehenden Auktion in Rom - die übrigens nicht nur für den Masseto, sondern ebenso für den Standort Rom und Italien von großer Bedeutung ist - 24 0,75-Flaschen und sechs Magnumflaschen (aus der limitierten Auflage von 1.000 Stück) des 2007er Masseto.

Für die Teilnahme an der Auktion kann man sich auch im Internet über die Seite www.grwineauction.com registrieren.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Wasserschloß Klaffenbach lädt zu einem kulinarischen Wochenendtrip rund um die Welt

, Essen & Trinken, C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH

„Bei Freunden zu Gast" – so lautet das Motto des Genussmarktes, der Genießer vom 24. bis 26. Februar ins Wasserschloß Klaffenbach lockt. Kleine...

Atypischer Chardonnay á la Alfred Kirchen

, Essen & Trinken, Winzers Weine e.K.

Im Süden von Trier, inmitten eines Urstromtales, wo die Saar und Mosel zusammenkommen, liegt das Familien-Weingut Agritiushof, das bereits seit...

Die ahr-typische mineralische Note im Spätburgunder Unplugged

, Essen & Trinken, Winzers Weine e.K.

Ein Wein, der mit seinem Namen für die Philosophie des Weingutes Kreuzberg in Dernau steht und auf dem ein integrierter Weinbau betrieben wird....

Disclaimer