lifePR
Pressemitteilung BoxID: 207184 (Fakultät für Informatik Technische Universität München)
  • Fakultät für Informatik Technische Universität München
  • Boltzmannstraße 3
  • 85748 Garching
  • http://www.in.tum.de
  • Ansprechpartner
  • Ulrich Marsch
  • +49 (89) 289-22778

American Physical Society zeichnet TUM-Professor aus: Prof. Herbert Spohn erhält Dannie Heineman Preis für Mathematische Physik 2011

(lifePR) (Garching, ) Mit dem Dannie Heineman Preis 2011 zeichnen die American Physical Society und das American Institute of Physics die herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Herbert Spohn aus, Ordinarius für Angewandte Wahrscheinlichkeitstheorie mit Verbindung zur Statistischen Physik der TUM. Die Auszeichnung ergeht insbesondere für seine bahnbrechenden Beiträge zur Statistischen Mechanik des Nichtgleichgewichts.

Die Auszeichnung wurde ihm verliehen "for his seminal contributions to nonequilibrium statistical mechanics as exemplified by his exact solutions of growth models and stationary states of open systems. Combining mathematical rigor with physical insight his work elucidates the transition from microscopic to macroscopic behavior." Bekannt wurde Spohn durch seine Arbeiten zur mikroskopischen Herleitung der Boltzmann-Gleichung und zum hydrodynamischen Limes von wechselwirkenden stochastischen Teilchensystemen. In den letzten Jahren ist es ihm gelungen, universelle Wahrscheinlichkeitsverteilungen für Wachstumsprozesse zu bestimmen und eine überraschende Verknüpfung zur Statistischen Mechanik von Linien-Ensembles und der Theorie der Zufallsmatrizen aufzuzeigen.

Die American Physical Society und das American Institute of Physics vergeben den Dannie Heineman Prize für Mathematische Physik seit 1959 jedes Jahr für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Mathematischen Physik. Der Preis wurde von der Heineman Foundation zu Ehren von Dannie Heineman ins Leben gerufen.

Weiterführende Links:

http://www.aps.org/programs/honors/prizes/heineman.cfm
http://www.aps.org/programs/honors/prizes/heineman-bio.cfm
http://www.heinemanfoundation.org/
http://www.ph.tum.de/aktuelles/2010/024