Pressemitteilung BoxID: 158538 (Technische Hochschule Wildau)
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschulring 1
  • 15745 Wildau
  • Bernd Schlütter
  • +49 (33397) 73010

Abi - und was dann? Technische Hochschule Wildau präsentiert zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg am 22. April 2010 attraktive Studiengänge sowie Labore und Einrichtungen

(lifePR) (Wildau, ) Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Technische Hochschule Wildau wieder am Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg und leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung in dringend benötigten Ingenieur- und Managementberufen. Für die Vorträge am 22. April 2010 haben sich bis zu 200 Schülerinnen und Schüler vorwiegend der 9. und 10. Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Königs Wusterhausen, des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Königs Wusterhausen und der Paul-Dessau-Gesamtschule Zeuthen angemeldet. Mit den Schulen bestehen seit Jahren intensive Kooperationsbeziehungen.

Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. László Ungvári, wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 8.00 Uhr im Großen Hörsaal (Halle 14) begrüßen. Danach vermittelt Andreas Preiß, Projektleiter »Studium lohnt!«, viele Informationen und Anregungen, die zum Studium an Brandenburger Hochschulen motivieren sollen.

Der Vormittag ist dann einem großen Campusrundgang vorbehalten. Darin eingebaut sind ein Quiz zu den Studienangeboten der Hochschule und eine »Flugschau« des Studiengangs Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik auf dem zentralen Campus-Freigelände.

Am Nachmittag stellen Hochschullehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter bis gegen 15.00 Uhr in parallelen Fachveranstaltungen innovative Studiengänge vor. Im Mittelpunkt stehen die Studienrichtungen Betriebswirtschaft, Europäisches Management, Biosystemtechnik, Maschinenbau, Physikalische Technik und Telematik. Umfassende Informationen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch durch Praxisinformationen von Studierenden der Studiengänge Logistik und Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik sowie bei einem Besuch der Hochschulbibliothek.