Pressemitteilung Box-ID: 102017

Techniker Krankenkasse Bramfelder Straße 140 22305 Hamburg, Deutschland http://www.tk-online.de
Logo der Firma Techniker Krankenkasse
Techniker Krankenkasse

Zwischen Druckmaschinen und Bibliotheksregalen: Jugendliche suchen am Girls'Day ungewöhnliche Traumberufe

(lifePR) (Hamburg, )
Fast 60 Hamburger Jugendliche entdecken beim morgigen Girls'Day 2009 in der Techniker Krankenkasse (TK) neue Berufsfelder für sich. Dabei erobern sie jeweils die Domänen des anderen Geschlechts: Die Mädchen bedienen in der Druckerei und der Logistik schwere Geräte oder erstellen an Computern eigenständig Präsentationen. Auch in der Redaktion, der Pressestelle und im Personalbereich arbeiten die 10- bis 15-Jährigen mit. Die Jungs dagegen lernen typisch weibliche Berufe kennen:
Sie verbringen den Tag als Sekretär in der Landesvertretung Hamburg oder als Bibliothekar in der Hauptverwaltung der TK.

"Noch immer wählt ein Großteil der Jugendlichen Berufe, die als 'typisch' fürs eigene Geschlecht gelten", so Jantje Ohlroggen, Gleichstellungsbeauftragte bei der TK. "Am Girls'Day wollen wir den Mädchen und Jungen die Chance geben, auch einmal in andere Bereiche hineinzuschnuppern und vielleicht später einen ungewöhnlichen Weg zu gehen." Bei den Mädchen steht immer noch Einzelhandelskauffrau ganz oben auf der Liste der Traumberufe, Jungen tendieren eher zum Kfz-Mechaniker.

Druckmeister und Computerexperten der TK nehmen den Mädchen am Girls'Day die Scheu vor Technik und PC: Sie drucken Visitenkarten oder erstellen Texte und Bilder für eine Homepage. Die Jungen katalogisieren Bücher und übernehmen die Organisation im Sekretariat. Alle Jugendlichen können zudem während einer Hausbesichtigung auf Entdeckungstour gehen und erhalten Einblicke in weitere Berufsfelder.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten