• Silvia Dorsch

Larry Hatheway, Chefökonom bei GAM Investments, über US-Inflationsdaten und den kommenden Halbjahresbericht der Fed

(lifePR) (Zürich, ) Für den Monat Juni wird  mit steigenden Verbraucherpreisen und auch einer steigenden Kerninflation gerechnet, wobei die Verbraucherpreisinflation (Consumer Price Inflation, kurz CPI) gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei 2,9 Prozent und die Kerninflation 2,3 Prozent höher liegen dürfte – beide ein Zehntel höher als im Mai. Damit setzt die Inflation ihre allmähliche Beschleunigung in der ersten Jahreshälfte 2018 fort.

Die US-Notenbank Fed veröffentlicht am Freitag ihren Halbjahresbericht, Powells Auftritt vor dem US-Kongress folgt nächste Woche. Die Fed wird vermutlich das baldige Erreichen ihres Kerninflationsziels von 2 Prozent verkünden, und daher dürften die Daten von Donnerstag die Erwartungen für die nächste Leitzinserhöhung im September und eine weitere Erhöhung um 0,25 Prozent im Dezember unterstützen. Die Schätzungen für das BIP-Wachstum im zweiten Quartal von 4 Prozent (annualisiert) bestätigen ebenfalls die allgemeinen Erwartungen für zwei weitere Zinsanstiege in der zweiten Jahreshälfte 2018.

Die Daten dieser Woche dürften zudem die Renditen zehnjähriger Staatsanleihen auf etwa 2,85 Prozent drücken und den Weg für einen erneuten Anstieg auf über 3 Prozent bis September ebnen, sollte es nicht zu erneuten geo- oder handelspolitischen Spannungen kommen.

Der moderate Anstieg der Anleiherenditen zurück auf die Höchststände des zweiten Quartals dürfte kein großes Risiko für die globalen Aktienmärkte darstellen, da steigende Renditen im Wesentlichen ein solides Wachstum widerspiegeln und Unternehmensgewinne stützen. Sollten die Risikoprämien in den kommenden Wochen zurückgehen, ist es ist eher wahrscheinlich, dass die Marktakteure wieder zu Growth-, Value- und zyklischen Werten (darunter Finanzwerte) zurückkehren.

Die Aktien von GAM (Symbol "GAM") mit Sitz in Zürich sind an der SIX Swiss Exchange notiert und Teil des Swiss Market Index Mid (SMIM). Die Gruppe verwaltet per 31. März 2018 Vermögen von CHF 162.3 Milliarden (USD 169.4 Milliarden).