Pressemitteilung BoxID: 201521 (Swets)
  • Swets
  • Mainzer Landstrasse 625 - 629
  • Damian Leslie

2011 kommt die größte ALJC-Kollektion aller Zeiten auf den Markt

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Die Association of Learned and Professional Society Publishers (ALPSP), der internationale Verband von Fachbuchverlagen, und Swets, der Weltmarktführer im Abonnementmanagement, geben die Markteinführung der 2011 ALPSP Learned Journals Collection (ALJC) bekannt. Mit insgesamt 1014 Titeln handelt es sich dabei um die bislang größte Sammlung, die Bibliotheken auf erschwingliche Weise Zugang zu einer beispiellosen Vielfalt an erstklassigen elektronischen Inhalten bietet. Zur 2011er Kollektion gehören auch 7 neue Verlage, die ihre Inhalte in 35 Titeln vorstellen. Diese Verlage sind:

- Atlantis Press
- El Profesional de la Informacion
- OULA - Ottawa United Learning Academy
- SNM - Society of Nuclear Medicine
- The Clay Minerals Society
- Science Reviews 2000
- Pier Professional

"Die ALJC wird immer besser", sagte Ian Russell, Chief Executive von ALPSP. "Ihr einzigartiger Aufbau ermöglicht auch Fachzeitschriften kleiner und mittelständischer Verlage, sich gegen die größeren zu behaupten, und bei mittlerweile über 1000 Titeln wächst der wahre Wert der Sammlung von Jahr zu Jahr."

"Die Bedeutung der ALJC kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden", meinte Debbie Dore, Chief Commercial Officer bei Swets. "Sie ist für Bibliotheken und Konsortien auf der ganzen Welt unglaublich wertvoll und bietet einen sowohl flexiblen als auch kostengünstigen Weg, auf Inhalte von vielen hoch angesehen Verlagen zuzugreifen. Swets freut sich sehr über das anhaltende Wachstum der ALJC und ist stolz auf seinen Beitrag zum Erfolg der Sammlung."

2011 stehen neben der Hauptsammlung auch noch 9 themenspezifische Untersammlungen zur Verfügung, was jenen Bibliotheken, die nur an bestimmten Teilbereichen der gesamten Sammlung interessiert sind, eine größere Flexibilität bringt. Die 2003 von ALPSP ins Leben gerufene ALJC ist heute eine einzigartige Kooperation, die kleineren und mittleren Verlagen ermöglicht, ihre Titel effektiv an Konsortien und andere Bibliothekskunden zu verkaufen. Die beeindruckende Auswahl an Inhalten von ALJC wird dem Kunden mittels einer Dachlizenz, einem einheitlichen Preismodell und einer Bestellplattform angeboten. Die komplexe Lizenz und Rechtsform dieser Verlagsinitiative wird von Swets koordiniert, ebenso wie der weltweite Vertrieb, das Marketing und die Zugangsmöglichkeit zu den Inhalten der Kollektionen. Bibliothekskunden können einfach und direkt via SwetsWise Online Content oder über das ALJC-Internetportal auf die qualitativ hochwertigen Volltextzeitschriften zugreifen, ohne mit einer Vielzahl an verschiedenen Verlagen verhandeln zu müssen.

Preisangaben und weitere Informationen zur 2011er ALJC in Partnerschaft mit Swets finden Sie unter www.alpsp-collection.org

Über ALPSP

Die Association of Learned and Professional Society Publishers (ALPSP) ist der größte internationale Handelsverband für all jene, die an der Veröffentlichung von forschungsbasierten Materialien beteiligt sind. ALPSP ist der einzige internationale Handelsverband, der Verleger von akademischer und fachlicher Literatur in allen akademischen Disziplinen vertritt, und weltweit der Größte dieser Art. Es zählt über 350 Mitglieder in 38 Ländern, die insgesamt über 12.000 Fachzeitschriften herausgeben (etwa die Hälfte der weltweiten Veröffentlichungen) sowie Bücher, Datenbanken und andere Produkte.

Die Mission von ALPSP ist es, die akademische und fachlichen Verlage zu verbinden, zu schulen und zu informieren und ein Fürsprecher für den gemeinnützigen Verlagssektor zu sein. ALPSP repräsentiert akademische Verlage auf nationaler und internationaler Ebene, führt Forschungsprojekte und sonstige Untenehmungen durch, stellt Richtlinien für optimale Verfahren auf, überwacht nationale und internationale Themen und spielt eine aktive Rolle in der Zukunftsgestaltung der akademischen und fachlichen Kommunikation, bei der es sich für ein "Wissenschaftsfreundliches Verlagswesen" ausspricht. Angesichts der aktuell beispiellosen Veränderung innerhalb des Verlagsumfeldes, möchten wir gemeinnützigen Verlagen und allen, die mit ihnen arbeiten, dienen, sie repräsentieren und sie unterstützen.

Informationen zu ALPSP finden Sie unter www.alpsp.org

Swets

Swets ist der Weltmarktführer im Abonnementmanagement. Wir blicken auf über 105 Jahre Erfahrung zurück, mithilfe der wir für Kunden und Verleger im heutigen komplexen Markt der Informationsversorgung die zeitliche und pekuniäre Rentabilität maximieren. Mit Kunden in über 160 Ländern und mehr als 20 Niederlassungen weltweit ist Swets der führende Long-Tail-Anbieter mit der derzeit umfassendsten und fortschrittlichsten E-Commerce-Plattform in diesem Segment.

Swets erscheint regelmäßig im E-Content Magazine auf der Liste der "100 wichtigsten Firmen im Bereich Digital Content" und wird Jahr für Jahr bei FEM Business unter den Top 25 % der "Top 500 Unternehmen in den Niederlanden" geführt. Swets ist die einzige Abonnementmanagement-Agentur, die eine weltweite ISO 9001:2008 Zertifizierung erhalten hat - ein Beweis für unsere strikten Betriebs- und Kundenserviceabläufe.