"Wir wollen Erfahrungen sammeln"

Die SWEG will auch Elektrobusse beschaffen - sieht den Euro-6-Dieselbus aber weiterhin als geeignetstes Fahrzeug zur Emissionsreduzierung

Die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) wird für die Landesgartenschau in Lahr zunächst einen Elektrobus beschaffen, der von April bis Oktober 2018 zwischen Bahnhof und Haupteingang pendeln sollen. Es handelt sich um das Modell Solaris Urbino 12 electric. „Wir wollen auf dem Gebiet der Elektromobilität Erfahrungen sammeln“, begründet Vorstandsvorsitzender Johannes Müller. Aufgeladen wird der Bus an der vorhandenen Trafo-Station im SWEG-Verkehrsbetrieb in Lahr. Die Kosten belaufen sich auf mehr als eine halbe Million Euro, rund ein Drittel wird über Fördergelder abgedeckt.

Generell sieht Johannes Müller allerdings – zumindest für die nächsten Jahre – die Zukunft des Linienbusses bei Diesel-Fahrzeugen, die der Abgasnorm Euro 6 entsprechen. „Diese weisen in puncto Stickoxidgrenzwertüberschreitung teilweise sogar bessere Messergebnisse auf als ein Euro-6-Diesel-Pkw – und das bei viel höherer Fahrgastkapazität“, so der Vorstandschef. Anders als beim Diesel-Pkw belegen verschiedene Studien außerdem, dass die gesetzlichen Normen beim Euro-6-Dieselomnibus durchgängig wirklich eingehalten werden – und zwar im realen Fahrbetrieb auf der Straße. Die SWEG hat den Anteil an Euro-6-Fahrzeugen im Fuhrpark stetig erhöht. Von den insgesamt 350 Bussen der SWEG entsprechen derzeit schon mehr als ein Drittel der Euro-6-Abgasnorm, bis zum Jahresende kommen weitere 40 Euro-6-Busse hinzu. „Die SWEG gehörte zu den ersten Verkehrsunternehmen in Deutschland, die serienmäßig eine große Stückzahl an Euro-6-konformen Fahrzeugen besaßen.“

Laut Johannes Müller lohnt sich die weitere Forschung im Bereich der Elektrobusse. Kurzfristig könne diese Technologie jedoch für Linienbusse keine zufriedenstellende Lösung darstellen. Die Batteriespeicherkapazität sei zu gering, die Anschaffungskosten viel zu hoch und die Investitionssumme in die Lade-Infrastruktur immens. „Um Hunderte E-Busse aufzuladen benötigt man ja schon ein kleines Kraftwerk“, verdeutlicht Müller. Für die SWEG steht fest: Der Diesel-Bus mit Euro-6-Norm ist derzeit noch das geeignetste Fahrzeug, um auf der Straße einen ökologischen und wirtschaftlichen ÖPNV anzubieten.