Kieler Woche: Kampf der Meister bei der IDM der Seesegler

Während die olympischen Klassen am heutigen Sonntag bei fünf bis sechs Beaufort aus Süd-Südwest in ihren zweiten Wettkampftag der Kieler Woche (16. bis 24. Juni) starten, bereiten sich die Bigboats auf die Internationale Deutsche Meisterschaft der Seesegler vor.

Dabei kommt es in der Klasse ORC III zu einem Kampf der Meister. Bei der Inshore-IDM, die von Montag (18. Juni) bis Mittwoch (20 Juni) im Rahmen des Kiel-Cups der Kieler Woche ausgetragen wird, sind Yachten, die zwei Weltmeistertitel, einen Vize-Europameisterschaftstitel und neun Deutsche Titel errungen haben. Die meisten Erfolge hamsterte dabei die "patent3" (Tschentscher/Klinghardt/Bremen). Der Weltmeister von 2010 und fünfmalige Deutsche Meister zählt somit zu den Favoriten vor Kiel. Allerdings musste sich die X-332 Sport über Pfingsten bei der Offshore-IDM vor Helgoland der Nachwuchscrew um Max Gurgel (X-332) geschlagen geben. Die "RubiX" (Hamburg) löste damit die "patent3" als amtierender Offshore-Meister ab. In Kiel geht es nun um den Inshore-Titel 2012, den der amtierende Deutsche Meister "patent3" verteidigen möchte.

Ein weiterer ehemaliger Weltmeister ist Johann Friedrichsen mit seiner "Chinook" (FSC/X-332). Die Flensburger (Deutsche Meister 2009 und 2010) gewannen den WM-Titel 2007, WM-Dritter wurde 2007 die "Cala...Ventinova" (Wenzel/Bremen/Dehler29), die 2010 die Deutsche Meisterschaft gewann. Zu den zwei ehemaligen Weltmeistern und neun Deutschen Meistern gesellt sich die "Varuna Express" (Haupthoff/Eckernförde) als Vize-Europameister 2011.

Insgesamt 15 Yachten haben für die IDM in der Klasse III gemeldet. Zur Bestenermittlung kommt es in der Klasse ORC I mit zwölf Yachten und ORC II mit zehn teilnehmenden Yachten.

Regattatermine der Kieler Woche 2012 Olympischer Teil, ISAF Sailing World Cup: 16. - 20 Juni:

Internationaler Teil, 21. - 24. Juni

Seebahnen, 16. - 23. Juni:

16. - 17. Juni: Welcome Race (ORC-Club, Swan 45, X-79, Albin Ballad)
16. - 20. Juni: Kiel Cup Foxtrott (Albin Express, Platu 25, J/80, Melges 24, Laser SB3, X-99)
18. - 20. Juni: Kiel Cup Alpha (ORC-Int., IDM Inshore, Swan 45)
21. - 22. Juni: Silbernes Band (ORC-Club)