Pressemitteilung BoxID: 683299 (Südzucker AG)
  • Südzucker AG
  • Theodor-Heuss-Anlage 12
  • 68165 Mannheim
  • Dominik Risser

Südzucker platziert Anleihe erfolgreich

(lifePR) (Mannheim, ) Die Südzucker AG hat am 21. November 2017 über ihre 100-prozentige niederländische Tochtergesellschaft Südzucker International Finance B.V. eine Unternehmensanleihe über 500 Millionen Euro erfolgreich bei europäischen Investoren platziert. Die nicht nachrangige, durch die Südzucker AG garantierte Anleihe hat eine Laufzeit von acht Jahren und einen Kupon von 1,0 Prozent. Die Anleihe wird nach Valutierung am regulierten Markt an der Luxemburger Börse gelistet und ist aufgrund einer Stückelung von 1.000 Euro auch für Privatanleger interessant.

Südzucker AG

Südzucker ist mit den Segmenten Zucker, Spezialitäten, CropEnergies und Frucht eines der führenden Unternehmen der Ernährungsindustrie. Im traditionellen Zuckerbereich ist die Gruppe weltweit die Nummer eins mit 29 Zuckerfabriken und zwei Raffinerien von Frankreich im Westen über Belgien, Deutschland, Österreich bis hin zu den Ländern Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Bosnien und Moldau im Osten. Das Segment Spezialitäten mit den Bereichen funktionelle Inhaltsstoffe für Lebensmittel und Tiernahrung (BENEO), Tiefkühl-/Kühlprodukte (Freiberger), Portionsartikel (PortionPack Europe) und Stärke ist auf dynamischen Wachstumsmärkten tätig. Das Segment CropEnergies umfasst die Bioethanolaktivitäten in Deutschland, Belgien, Frank-reich und Großbritannien. Mit dem Segment Frucht ist die Unternehmensgruppe weltweit tätig, im Bereich Fruchtzubereitungen Weltmarktführer und bei Fruchtsaftkonzentraten in Europa in führender Position.

Mit rund 16.900 Mitarbeitern erzielte der Konzern 2016/17 einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro.