Freitag, 22. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 153130

SWR-Studio Kaiserslautern feiert Neueröffnung

Modernisierter Emmerich-Smola-Konzertsaal am 19. März 2010 eingeweiht

Kaiserslautern, (lifePR) - Nach mehr als zwei Jahren Umbau- und Renovierungsarbeiten wurde heute, 19. März 2010, das SWR- Studio Kaiserslautern wiedereröffnet. Der Sitz der bimedialen Redaktion, zuständig für die Berichterstattung aus der Westpfalz, und der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DPR) wurde technisch modernisiert. Bauliche Erweiterungen waren notwendig geworden, um den neuen Bedürfnissen des fusionierten Orchesters Raum zu geben. SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Mit der Neueröffnung des Studios Kaiserslautern setzen wir in finanziell äußerst schwierigen Zeiten ein klares Zeichen für die regionale Berichterstattung und für das kulturelle Engagement des SWR in Rheinland-Pfalz. So hat jetzt auch die Deutsche Radio Philharmonie wieder ein Zuhause in Kaiserslautern."

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, das gemeinsame Orchester des Saarländischen Rundfunks (SR) und des Südwestrundfunks (SWR), weihte den traditionsreichen Emmerich-Smola-Konzertsaal musikalisch ein. Der Saal ist technisch auf den neuesten Stand gebracht und steht nun auch für multimediale Nutzungen zur Verfügung. Für Kaiserslautern eröffnen sich dadurch zusätzliche Perspektiven für kulturelle Angebote. Der SWR wird etwa einen Teil seiner Veranstaltungen aus der Reihe "Kultur im Foyer" aus dem Funkhaus Mainz ins Studio Kaiserslautern verlegen. Auch die Programme des SWR sollen hier eine Plattform für Veranstaltungen haben.

Der Redaktionskomplex bietet nun die Voraussetzungen für bi- und trimediales Arbeiten in Hörfunk, Fernsehen und Online. Durch die Modernisierung möchte der SWR seine regionale und aktuelle Berichterstattung aus der und für die Westpfalz fit für die Zukunft machen. Die Kosten für die gesamte Sanierung belaufen sich auf rund fünf Millionen Euro.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Hybrid-Superyacht von Dynamiq und Studio F. A. Porsche feiert Weltpremiere

, Medien & Kommunikation, Kruger Media Brand Communication

Yachtbauer Dynamiq und Designunternehmen Studio F. A. Porsche zeigen erstmals GTT 115 Superyacht auf der Monaco Yacht Show vom 27.- 30.09.2017 Innen-...

Zur Kombination mit breiten Tastaturen: Die RollerMouse Pro3 Plus

, Medien & Kommunikation, ERGOTRADING GmbH

Immer wieder gleiche Mausbewegungen – das ist nicht nur ermüdend, sondern belastet Arm, Schultern und Nacken auf Dauer sehr. Insbesondere, wenn...

Landratswahl am 24. September: Online schnell auf dem Laufenden

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Zur Landratswahl im Vogelsbergkreis sind am 24. September rund 87.000 Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen. Parallel finden Bundestagswahlen...

Disclaimer