Michael Antwerpes moderiert mehr

SWR -Moderator verstärkt seine Präsenz auf dem Bildschirm

Michael Antwerpes spielt künftig eine noch wichtigere Rolle auf dem Bildschirm. Er stärkt sein Engagement als Moderator von Sport,- Ratgeber- und Unterhaltungssendungen im Ersten und im SWR Fernsehen. SWR- Intendant Peter Boudgoust: "Michael Antwerpes ist geboren für die Kamera und ein echter Moderations-Allrounder. Er begeistert die Zuschauer nicht nur als kompetenter Sportmoderator, sondern auch als Showmaster. Mit 'Sag die Wahrheit' präsentiert er schließlich einen Klassiker des Unterhaltungsfernsehens, eine der erfolgreichsten Sendungen im SWR Fernsehen. Diese Vielseitigkeit von Michael Antwerpes wollen wir noch stärker nutzen. Ich freue mich außerordentlich, dass Michael Antwerpes künftig häufiger auf dem Bildschirm zu sehen sein wird." Um den neuen Anforderungen gerecht werden zu können, wird Antwerpes von seinen administrativen Aufgaben entlastet und gibt die Leitung der Hauptabteilung Sport zum 1. Oktober 2012 ab.

Michael Antwerpes (49) ist seit 1998 Sportchef des SWR. Als Moderator der ARD Sportschau und Live-Reporter von Sportgroßereignissen ist er einer der profiliertesten Sportjournalisten im deutschen Fernsehen. Zuletzt hat er neben Gerhard Delling im Ersten die Olympischen Spiele in London präsentiert. Im Winter berichtet er regelmäßig von den Weltcup-Wettbewerben im Biathlon. Seit Juli 2012 moderiert er bereits zusätzlich den neuen ARD-Ratgeber "Auto - Reise - Verkehr".

Antwerpes freut sich, dass er sich künftig ganz auf die Arbeit vor der Kamera konzentrieren kann. Antwerpes: "Die vielen Jahre im Amt als Sportchef waren ungemein spannend und bereichernd, haben aber auch viel Kraft gekostet. Und allein die Anzahl der Moderationen waren und sind eine sportliche Herausforderung. Deshalb freue ich mich, künftig meine volle Energie in die Arbeit vor der Kamera stecken zu können"