Dienstag, 20. Februar 2018


  • Pressemitteilung BoxID 675565

"Türöffner-Tag" der Sendung mit der Maus im Salzbergwerk Bad Friedrichshall

Heilbronn, (lifePR) - Am Tag der Deutschen Einheit öffnete das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall seine Türen in 180 Metern Tiefe.

„Für uns ist der Maus Türöffner-Tag eine tolle Gelegenheit, die faszinierende Welt unter Tage bereits den Kleinsten spielerisch nahe zu bringen. Wir sind überwältigt von der großen Resonanz, denn die Kinderführung war binnen zweier Wochen nach Bekanntgabe auf der Website des WDR ausgebucht“, so Vera Menikheim, Bereichsleiterin Marketing und Tourismus der Südwestdeutsche Salzwerke AG.

Pünktlich um 14 Uhr wurden 30 Kinder mit einem herzlichen „Glückauf“, dem traditionellen Bergmannsgruß, im Salzbergwerk willkommen geheißen. Ausgestattet mit Kinderhelmen und Grubenlampen ging es dann mit dem Förderkorb in nur rund 30 Sekunden ab in die Untertagewelt. Während der spannenden Führung durch das Salzbergwerk konnten die Kinder eine der weltweit größten Bergbaumaschinen in voller Größe bestaunen.

Im Anschluss an die Führung lernten die kleinen Entdecker während eines anschaulichen Experiments, wie man Salz schöpft. Für die Kinder gab es zum Abschluss neben dem Ergebnis ihres Salzexperiments auch eine Urkunde, sodass sie ihren salzigen Gruppenausflug in bleibender Erinnerung behalten.

„Ihr seid toll, vielen Dank!“, riefen die begeisterten Eltern am Ende der Veranstaltung, während sich die Kinder mit einem lautstarken „Glückauf“ verabschiedeten.

Letzter Schachteinfahrtstag der Saison 2017

Der „Türöffner-Tag“ war gleichzeitig auch der letzte Einfahrtstag der Saison 2017. Insgesamt 2.342 Besucher nutzten am 3. Oktober nochmals die Gelegenheit, in das Salzbergwerk einzufahren und neben einer tollen Medien- und Lichtinstallation auch allerlei Wissenswertes über Salz zu erfahren.

 

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

FRAUENSACHE - Die Messe zum Stöbern, Shoppen und Wohlfühlen

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

„Zeit für mich“… Ein schöner Gedanke - und gar nicht so schwer umzusetzen! Wer gerne mal ein wenig die Seele baumeln lassen oder einige Stunden...

Fahrrad Essen – erst ausprobieren, dann entscheiden

, Freizeit & Hobby, Messe Essen

Informieren, ausprobieren, kaufen: Vom 22. bis 25. Februar 2018 wird Essen zur Hauptstadt der Radfahrer. Die Fahrrad Essen – die größte Fahrradmesse...

Marathon am Mount Everest – Die höchsten 42,195 km der Welt

, Freizeit & Hobby, Meyer & Meyer Fachverlag & Buchhandel GmbH

Am Freitag, den 21.2.2018 laden die Schülerinnen und Schüler der Nepal AG des Heinrich-Heine Gymnasiums Dortmund zu einer besonderen Abendveranstaltung....

Disclaimer