• Andrea Wolf

Subaru WRX STI gewinnt erneut "sport auto Award"

(lifePR) (Friedberg, ) Der Subaru WRX STI ist eines der sportlichsten Autos Deutschlands: Die kompakte Sportlimousine gewann jetzt den „sport auto AWARD 2016“ in der Kategorie „Serienautos Limousinen/Kombis bis 50.000 Euro“ – und wiederholt damit ihren Vorjahreserfolg. Die renommierte Auszeichnung wird alljährlich von Lesern des Fachmagazins „sport auto“ vergeben.

Mit 24,8 Prozent der Stimmen sicherte sich der Subaru WRX STI souverän den Klassensieg in der Importwertung. Das japanische Allradmodell verbindet herausragende Fahreigenschaften und Balance mit hoher Alltagstauglichkeit, womit es gleichermaßen auf der Straße als auch auf der Rennstrecke zu Hause ist. Bereits sein dynamisches Karosseriekleid mit der markanten Hutze auf der Motorhaube und dem großen Heckspoiler kündet vom Kraftpaket. Den Vortrieb übernimmt ein turbogeladener 2,5-Liter-Boxermotor, der 221 kW/300 PS und ein maximales Drehmoment von 407 Nm entwickelt. In Kombination mit dem permanenten symmetrischen Allradantrieb „Symmetrical AWD“ sichert der Vierzylinder maximalen Fahrspaß und beste Traktion in jeder Situation.

Die prestigeträchtige „sport auto“-Wahl fand in diesem Jahr bereits zum 24. Mal statt. Fast 17.000 Leser des gleichnamigen Fachmagazins haben dabei über die sportlichsten Serien- und Tuningfahrzeuge 2016 abgestimmt. Zur Wahl standen insgesamt 235 Modelle in 25 Kategorien. In den 15 Serienklassen wurden neben dem Gesamtsieger auch die besten Importfabrikate gekürt.

*) Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gemäß Richtlinie 1999/94/EG

WRX STI

WRX STI Active: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 14; außerorts: 8,4; kombiniert: 10,4; CO2-Emission in g/km kombiniert: 242; Effizienzklasse: G
WRX STI Sport: Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts: 14; außerorts: 8,4; kombiniert: 10,4; CO2-Emission in g/km kombiniert: 242; Effizienzklasse: G

Diese Informationen können Sie jederzeit über den Link "Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen“ im unteren Menü unserer Website aufrufen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Subaru ist der weltgrößte Hersteller von allradgetriebenen Pkw. Die Marke gehört zum japanischen Konzern Fuji Heavy Industries (FHI) und gilt als Pionier der Allradtechnik in Personenwagen. 1972 brachte Subaru den ersten Allrad-Pkw auf den Markt. Bis heute hat das Unternehmen weltweit mehr als 20 Millionen Fahrzeuge produziert, davon mehr als 15 Millionen Allrad-Fahrzeuge (Stand: März 2016). Seit 1966 produziert Subaru Fahrzeuge mit Boxermotoren, von denen bis heute rund 16 Mio. gebaut wurden (Stand: Juni 2016). In der Rallye-Weltmeisterschaft gehörte Subaru zu den Top-Teams und holte sechs Mal den Weltmeister-Titel. Die Subaru Deutschland GmbH vertreibt seit 1980 Allrad-Pkw und hat bis zum 30.06.2016 in Deutschland genau 371.212 Fahrzeuge verkauft.