Donnerstag, 24. Mai 2018


  • Pressemitteilung BoxID 707059

Stuttgarts i-Punkt: ausgezeichnet

Tourist Information erhält Bestnoten bei ADAC Test "Tourist-Infos 2018"

Stuttgart, (lifePR) - Die Ergebnisse eines erstmalig durchgeführten Tests des ADAC zur Service- und Informationsqualität von Tourist-Informationen in 14 deutschen Städtedestinationen liegen vor. Der i-Punkt in Stuttgart schneidet bei der Prüfung vor Ort sehr gut ab. Er punktet mit vielen positiven Kriterien.

Als wichtigste Anlaufstelle für den Besucher ist eine Tourist-Information die touristische Visitenkarte einer Städtereisedestination. Selbst im Zeitalter der Digitalisierung bleibt sie erste Adresse für die Gäste vor Ort, wird täglich vor stetig steigende Anforderungen hinsichtlich Service und Leistung gestellt und muss ihren Qualitätsstandard ständig hinterfragen.

Um den hohen Anspruch der i-Punkte auf den Prüfstand zu stellen, hat der ADAC vergangenen Herbst bei Tourist-Informationen in 14 wichtigen Touristenzielen erstmalig einen Test zur Service- und Informationsqualität durchgeführt. Auch der i-Punkt in Stuttgart wurde im Rahmen dieser Untersuchung im Oktober 2017 einem Inkognito-Test vor Ort unterzogen. Zusätzlich waren Anfragen per Telefon und Mail sowie der Check des Informationsgehalts der Website für die Analyse ausschlaggebend.

Die Testmethodik wurde auf Basis der ADAC Verbraucherschutzstandards sowie fachlicher Grundlagen wie den Kriterien der „i-Marke“ des Deutschen Tourismusverbandes und den Ausstattungsmerkmalen für Barrierefreiheit des „Kennzeichnungssystems Reisen für Alle“ entwickelt. Mit der Durchführung des Tests beauftragte der ADAC die BTE Tourismus- und Regionalberatung, eines der europaweit führenden Unternehmen in der Tourismus-, Freizeit- und Destinationsberatung. Zugrunde lag eine Checkliste aus mehr als 100 Prüfpositionen.

Das ADAC Gesamturteil für die Stuttgarter Tourist Information fiel sehr gut aus: Der i-Punkt in der Königstraße hat die Prüfung der Angebots- und Servicequalität bravourös bestanden – das bescheinigen die Testergebnisse, die der ADAC am 17. Mai bekannt gab. Bei der Bilanz überwiegen ganz klar die Positivpunkte. In den Kategorien „Erreichbarkeit“ und „Vermittlung und Verkauf“ (Gewichtung: 20 Prozent) lag der Schnitt bei gut, bei „Information“ und „Ausstattung und Beratung“ (Gewichtung: 30 Prozent) sogar bei sehr gut. Zu den wichtigsten Stärken zählen dabei zum Beispiel die vorteilhaften Öffnungszeiten, gute Beratung – auch per Mail und Telefon sowie die Verfügbarkeit von schriftlichem Informationsmaterial zu Unterkünften, Gastronomie, Fahrradverleih und Radwegen. Außerdem wird die zehn Meter lange Touchwall als modernes Kernelement des i-Punkts besonders herausgestellt. Sie ist Eyecatcher der Stuttgarter Tourist Information und bietet den Besucher nicht nur die Möglichkeit, sich selbstständig zu verschiedenen Themen zu informieren, sondern auch die recherchierten Informationen zu speichern und auf eigene Endgeräte zu übertragen. Auch der Erwerb von StuttCard und Veranstaltungstickets sowie die Buchung von Gästeführungen landen auf der Liste der Pluspunkte, genauso wie der barrierefreie Zugang. Als positives Kriterium findet weiter die mehrsprachige Internetseite und der online Verkauf von StuttCard und Veranstaltungstickets bzw. die Buchung von Gästeführungen und Stadtrundfahrten über die Website Erwähnung. Der Live-Chat wurde dabei extra positiv bewertet.

„Die Tourist Information ist erste Adresse für Stuttgarter und Stuttgart-Besucher. Alleine vergangenes Jahr registrierte der i-Punkt in der Königstraße knapp 500.000 Gäste – das ist eine Hausnummer für die es sich lohnt, ständig am Qualitätsstandard zu arbeiten. Das ADAC-Testergebnis ist ein wunderbares Feedback auf unsere ständigen Bemühungen um einen perfekten Service vor Ort, “ resümiert Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH.

Mehr Informationen unter http://www.adac.de/infotestrat/tests/urlaub-reise/ oder http://presse.adac.de/

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Einfach mal mehr bekommen

, Reisen & Urlaub, Campingpark Gitzenweiler Hof GmbH

Der Juni ist der Monat der tollen Angebote in der Vierländerregion am  Bodensee. Der 5 Sterne Campingpark Gitzenweiler Hof in Lindau hält eigens...

Singlereisen.de: Digital-Champion 2018 und damit die Nr. 1 unter den Singlereisen-Anbietern!

, Reisen & Urlaub, singlereisen.de GmbH

Im größten Service-Ranking Deutschlands wurde singlereisen.de „Digital-Champion 2018“ bei den ‚Singlereisen-Anbietern‘. Der Reiseveranstalter...

4Sterne Alpsee Camping News aus dem südlichen Allgäu "Fahrt zum Sonnenaufgang" mit Berggottesdienst auf dem Walmendingerhorn

, Reisen & Urlaub, Alpsee Camping GmbH & Co. KG

Die erste Bergfahrt ist um 6:15 Uhr, der Berggottesdienst beginnt um 6:45 Uhr. Das Bergrestaurant hat an diesem Tag schon in den frühen Morgenstunden...

Disclaimer