Pressemitteilung BoxID: 684787 (Stiftung Historische Museen Hamburg)
  • Stiftung Historische Museen Hamburg
  • Wiesendamm 3
  • Matthias Seeberg

Tätowiertes Porzellan im Hamburg-Look

Neu und edel: Die hochwertige Porzellanserie der Historischen Museen Hamburg / Ab sofort in den Museumsläden der Historischen Museen Hamburg!

(lifePR) (Hamburg, ) Es fühlt sich besonders an und sieht auch so aus – das neue exklusive Porzellanensemble der Historischen Museen Hamburg. Ob „Fofftein" oder „Teatein", „Hamburg - Meine Perlen“ oder „De luettje Möv“, jedes Stück der hochwertigen Edition steht mit seinem Motiv für eine besondere Facette der Elbmetropole. Die Motive, die u.a. aus der Geschichte der Hamburger Tätowierkultur stammen, sind mit Hilfe einer speziellen Technik auf das Premium-Porzellan aufgetragen worden - spülmaschinenfest und farbecht.

In Kooperation der Historischen Museen Hamburg mit der Hamburger Porzellanmanufaktur PALIANG und dem Hamburger Designbüro atelier freilinger & feldmann entstanden, versammelt die Edition eine Reihe attraktiver Porzellan-Produkte, die sich als besondere Geschenke und Souvenirs, aber auch als individuelles Geschirr für den eigenen Haushalt anbieten.

Neben den Sets „Fofftein“ und „Teatein“ beinhaltet die Porzellanserie die beiden Becher-Kollektionen „Hamburg - Meine Perlen“ und „De luettje Möv“, auf denen bekannte und zukünftige Hamburger Wahrzeichen wie die Elbphilharmonie und der Frachtsegler „PEKING“ verewigt sind.

Die für „Fofftein“ und „Teatein“ verwendeten Motive stammen aus dem Fundus des Hamburger Tätowierers Martin Ahlers, dessen Vorlagen mit dem Nachlass der Tattoo-Ikone Christian Warlich ins Museum für Hamburgische Geschichte gekommen sind.

Eine solche Kombination aus wertvollem Porzellan und einer überlieferten Subkultur, die früher eher im Matrosen- und Arbeitermilieu daheim war, hat es bisher noch nicht gegeben, und verleiht dem tätowierten Porzellan im Hamburg-Look einen einzigartigen Charme. Neben den drei mehrteiligen Sets sind auch die Kaffeetasse „Moin“ und der Kaffeebecher „Hamburg in Sicht“ im Angebot.