Pressemitteilung BoxID: 681968 (Stiftung Historische Museen Hamburg)
  • Stiftung Historische Museen Hamburg
  • Wiesendamm 3
  • Matthias Seeberg

Ökologischer Weihnachtsmarkt im Museum der Arbeit

(lifePR) (Hamburg, ) Am ersten Adventswochenende ist es wieder soweit: Auf dem Ökologischen Weihnachtsmarkt im Museum der Arbeit verbinden sich auch in diesem Jahr wieder Nachhaltigkeit und Adventsgeist zu einem einzigartigen Weihnachtsevent für die ganze Familie. Von 1. bis 3. Dezember können die Besucher an vielfältigen Kunstgewerbe-Ständen nach den schönsten Geschenken stöbern, handgemachten Weihnachtsschmuck erwerben, in der Bio-Gastronomie schlemmen und schon ihr festliches Menü für den Heiligen Abend planen oder einfach nur das weihnachtliche Ambiente in den Räumlichkeiten des Museums genießen.

Ob Duft & Räucherwerk, Kleinmöbel & Wohnaccessoires, dekorative Gartenfiguren, gedrechselte Kunstwerke oder Taschenunikate aus Jute, ob feine Süßwaren, unterschiedliche Upcycling-Accessoires, biologisch & fairer Kaffeegenuss, historische Genuss-, Lebens-, Lust- und Rauschmittel oder Oliven-, Hanf- & Trüffelprodukte - auf dem Ökologischen Weihnachtsmarkt ist für jeden etwas dabei!

Mit seiner Kombination von sozialem Engagement, aktivem Umweltschutz und kreativem Recycling versteht sich der Ökologischen Weihnachtsmarkt als ein Forum, auf dem die unterschiedlichen Ausstellerinnen und Aussteller mit ihren Produkten, ihrer Kunst und ihren Ideen rund um das Thema Nachhaltigkeit im vorweihnachtlichen Ambiente auf ein interessiertes und anspruchsvolles Publikum treffen.

Neben dem vielfältigen Angebot an weihnachtlichen Geschenkideen gibt es darüber hinaus am ganzen Wochenende ein Kinderprogramm mit zahlreichen Mitmach-Angeboten:

Das Waschlappentheater - Kleine Wunder aus der Wunderbar: Der Kofferzirkus mit lustigen Waschtieren, kurzen Gedichten und Geschichten vom Dachboden für Kinder und Erwachsene ab 4 Jahren.  Mit dabei sind Lucy & die Waschmaus, das kleine Monster, die Elefantenparade und andere Wassertiere - alles 100% selbstgemachte Gestalten aus Up & Recycling-Materialien von der Kleinen Wunderbar und 100% selbst geschriebene Gedichte von Herrn Kammann.

Kunstschule KRABAX: Am Mitmach-Stand der Kunstschule werden Kinder betreut und angeleitet, ein Kunstwerk zu malen und zu basteln.

Spass am Toepfern: Klaus Peters bietet Kindern das Basteln mit Ton und Naturmaterialien an.

"Das Knotenspiel": Das Hafenmuseum Hamburg ist ebenfalls auf dem Weihnachtsmart aktiv und bietet das "Knotenspiel" an, ein maritimes Ratespiel rund um Kreuzknoten, Trossenstek, einfachen Palstek.

Der Ökologische Weihnachtsmarkt im Museum der Arbeit
am Adventswochenende vom 1. bis zum 3. Dezember 2017