"Märchenbilder" - Abschluss der Sommerlichen Serenade im Jenisch Haus

am Samstag, dem 9. September um 19 Uhr
am Sonntag, dem 10. September um 19 Uhr
Eintritt: 25,- / 15,- €

Ensemble Obligat Hamburg "Märchenbilder" mit Werken von Claude Debussy, Robert Schumann und Elfrieda Andrée für Klavier, Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Ensemble Obligat Hamburg / Martin Klett; Fotos: M.Menke / Marco Borggreve

Zum Abschluss der diesjährigen Sommerlichen Serenade, dem Festival für Kammermusik im Jenisch Haus, erklingt im Weißen Saal der einstigen Senatorenvilla am Wochenende des 9./10. September selten zu hörende Klavierkammermusik der Romantik und des Impressionismus mit Mitgliedern des Ensemble Obligat Hamburg.

Titelgebend für die beiden Konzertabende sind die "Märchenbilder" von Robert Schumann für Viola und Klavier, die auf die aktuelle Sonderausstellung im Jenisch Haus mit Werken des Hamburger Malers Ernst Eitner (1867-1955) Bezug nehmen, der aufgrund seiner idyllischen Landschaftsdarstellungen als "Monet des Nordens" gilt. Anklänge an Schumanns "Märchenbilder" finden sich sodann im selten zu hörenden Klaviertrio G-Dur von Claude Debussy, das der Komponist bereits in jungen Jahren im Auftrag der Madame von Meck komponierte, und das wie eine Art musikalisches Gemälde den Frühling in Paris in zarten Farbvaleurs changieren lässt.

Gekrönt werden die beiden Konzertabende von Robert Schumanns hochromantischem Klavierquartett op. 47 für Klavier, Violine, Viola, Violoncello, das er als letztes größeres Werk in seinem sogenannten Kammermusikjahr 1842 komponierte. Mit dem Quintett für Flöte, Violine, Viola, Violoncello und Klavier von Elfrieda Andrée (1841-1929), einer schwedischen Komponistin und Zeitgenossin des Malers Ernst Eitner, werden die Konzerte durch ein besonderes romantisches Kleinod abgerundet und holen ein weiteres Mal eine bisher unbekanntere Komponistin der Musikgeschichte ins Licht der Aufmerksamkeit.

Anbei sende ich Ihnen die Pressemitteilung und Bildmaterial zu den Abschlusskonzerten und freue mich sehr, wenn Sie die beiden Konzertabende im Rahmen Ihrer redaktionellen Berichterstattung ankündigen könnten.

Historische Museen Hamburg
Jenisch Haus