Hamburger Fotograf Axel Beyer erhält Georg Koppmann Preis für Hamburger Stadtfotografie des Jahres 2019

Das Projekt „Temporäre Einsichten“ des Hamburger Fotografen Axel Beyer ist für das diesjährige Arbeitsstipendium in Höhe von 8.000 Euro ausgewählt worden, das von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) und der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH) vergeben wird. Das künstlerisch-dokumentarische Foto-Projekt wird besondere Einblicke in die Architektur der Hansestadt versammeln und soll im Sommer 2019 realisiert werden. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der Originalität der Projektidee und mit der präzise formulierten Position von Beyers bisherigen Arbeiten.

Der Georg Koppmann Preis für Hamburger Stadtfotografie des Jahres 2019 geht an den Hamburger Fotografen Axel Beyer. In der Jurysitzung zum gemeinsam von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) und der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH) vergebenen Fotopreises wurde Axel Beyers Projekt „Temporäre Einsichten“ aus insgesamt 113 Bewerbungen ausgewählt. Der Georg Koppmann Preis für Hamburger Stadtfotografie besteht aus einem Arbeitsstipendium in Höhe von 8.000 Euro und ist im Herbst 2018 erstmals ausgeschrieben worden.

Den Ausgangspunkt von Axel Beyers Projektidee „Temporäre Einsichten“, die bis zum Sommer 2019 realisiert wird, bildet die permanente und an vielen Orten gleichzeitig verlaufende Veränderung der gebauten Stadtgestalt Hamburgs, wie sie für eine postindustrielle Metropole typisch ist. In seinen Arbeiten im Rahmen des Projekts will sich der Fotograf auf neue Sichtachsen und unverhoffte Einblicke in das Stadtbild konzentrieren, die sich durch den Abriss oder den Umbau von Gebäuden und Straßenzügen ergeben. Mit diesen temporär und räumlich begrenzten Einsichten auf Wohnräume, Hinterhöfe und Arbeitsorte soll eine Architektur der Stadt festgehalten werden, die den Blicken des Betrachters ansonsten verborgen bleibt.

Die Jury, der neben Dorothee Stapelfeldt, Senatorin der BSW, Börries von Notz, Alleinvorstand der SHMH und Hamburgs Oberbaudirektor Franz-Josef Höing auch Experten aus dem Bereich Fotografie angehören, begründete ihre Entscheidung mit dem besonderen Blick des Fotografen und dem ironischen Witz seiner bisherigen Arbeiten. Axel Beyer, so die Jury, habe mit seiner früheren Beschäftigung mit Hamburg und seinen fotografischen Auseinandersetzungen mit dem Thema Stadt bewiesen, dass er die Atmosphäre und den Charakter urbaner Veränderung in eine eigenständige und präzise formulierte fotografische Position übersetzen kann.

Der Hamburger Preis für Stadtfotografie, der jährlich mit dem Ziel vergeben wird, eine künstlerisch-dokumentarische Bilderserie zum Stadtbild Hamburgs und seiner aktuellen Veränderungen anzufertigen, ist nach dem Fotograf Georg Koppmann (1842-1909) benannt, der die Entwicklung Hamburgs zur Großstadt am Ende des 19. Jahrhunderts erstmals systematisch dokumentiert hat.

Weitere Informationen zum Georg Koppmann Preis für Hamburger Stadtfotografie unter: www.shmh.de/fotopreis

Weitere Informationen zum Fotografen Axel Beyer unter: www.axelbeyer.de

Die Jury des „Georg Koppmann Preis für Hamburger Stadtfotografie“

Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Börries von Notz, Alleinvorstand der Stiftung Historische Museen Hamburg
Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg
Stefan Rahner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Museum der Arbeit
Anna Gripp, Chefredakteurin Photonews, Hamburg
Prof. Vincent Kohlbecher, Professor für Fotografie an der HAW Hamburg
Stefanie Grebe, Leiterin des Fotoarchivs Ruhr Museum Essen

Axel Beyer

1958 geboren in Lüneburg
1980 bis 1985 Studium Kommunikationsdesign an der FH Hamburg. Dort intensive Auseinandersetzung mit der Fotografie.
1985 Ausstellung STADTRÄUME im Foyer der FH Hamburg
2003 Ausstellung DER WUNDE PUNKT im Carmen Oberst Kunstraum in Hamburg.
2004 Fotoinstallation im Museum der Arbeit, Hamburg.
2006 Gemeinschaftsausstellung LEERSTELLEN im Kulturforum Lüneburg
2007 Gemeinschaftsausstellung ANIMALS in der Sparkasse Lüchow-Dannenberg.
2010 Preis für das Projekt BEBRA CURIOSA beim Dummy-Award in Kassel.
2011 Präsentation des Bebra-Projektes anlässlich der DFA-Tagung in Stuttgart-Echterdingen, seitdem berufenes Mitglied. Ausstellung BEBRA CURIOSA in der Fotopension in Köln. Gruppenausstellung TRAUTES HEIM, GLÜCK ALLEIN im Kunstverein Wiesbaden
2012 Ausstellung GRENZRÄUME in der FHV-Galerie in Dornbirn (Österreich)
2014 Ausstellung BEBRA CURIOSA und STAND DER DINGE Galerie im Foyer, Pforzheim

Publikationen und Rezensionen: