lifePR
Pressemitteilung BoxID: 675313 (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz)
  • Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz
  • Robinienweg 5
  • 03042 Cottbus
  • Iris Sturzebecher

Das "Pyramidenfeuer" im Branitzer Park beginnt zu brennen

(lifePR) (Cottbus, ) Darauf haben viele Parkfreunde sicherlich gewartet - die Seepyramide, die letzte Ruhestätte von Hermann Fürst und Lucie Fürstin von Pückler-Muskau, beginnt in diesen Tagen mit ihrer spektakulären Herbstfärbung in verschiedenen Gelb- und Rottönen. Dafür sorgt ihre Bepflanzung aus verschiedenen Wilden Weinen. Um dies zu erleben, sollte man auf keinen Fall bis zur Herbstfärbung der Laubgehölze warten, rät Parkleiter Claudius Wecke: „Für die ‚feurige‘ Pyramide muss man früher in den Park kommen, denn abhängig von den ersten Nachtfrösten endet das Schauspiel bereits um den 10. Oktober.“

Nach der Restaurierung des Branitzer Wahrzeichens aus Mitteln von Interreg Va in den Jahren 2014 bis 2015 hatten eben diese zeitigen Nachtfröste eine schöne Herbstfärbung verhindert. Damals wurden 1.800 genetisch-identisch vermehrte Weinpflanzen zusätzlich auf die Seepyramide gepflanzt, nach historischem Vorbild 2/3 einer rot färbenden und 1/3 einer gelbfärbenden Sorte. Diese Pflanzen unterstützen nun die einmalige Färbung.