Pressemitteilung BoxID: 684356 (Stiftung DFB Fußballmuseum gGmbH)
  • Stiftung DFB Fußballmuseum gGmbH
  • Königswall 21

Angriff über rechts - Neonazis im Stadion

Diskussionsrunde im Deutschen Fußballmuseum mit Claudia Roth

(lifePR) (Dortmund, ) Antisemitismus und Rassismus sind nach wie vor ein großes Problem – auch im Fußball. Immer wieder kommt es im Umfeld von Fußballspielen zu rechtsradikalen Hetzparolen oder gar gewalttätigen Übergriffen von Neonazis.

Bietet der Fußball eine zu einfache Basis mit klaren Feindbildern nach dem Motto: „Wir gegen die anderen“? Welche Selbstreinigungskräfte besitzen Fankurven und Tribünen beispielsweise durch eine gewachsene Ultrakultur oder Fanszene? Welche Strategien und Deeskalationskonzepte verfolgen Vereine, Verbände und Politik im Kampf gegen rechts? Welche Mittel stehen zur Verfügung? Und wie politisch sollte sich der vermeintlich unpolitische Fußball in dieser Frage überhaupt positionieren?

Über diese und weitere Fragen diskutieren am Montag, 4. Dezember um 20 Uhr im Deutschen Fußballmuseum:

Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Mitglied des Kuratoriums der DFB-Kulturstiftung

Prof. Dr. Gunter A. Pilz, Sportsoziologe, Fan-Forscher und Vorsitzender des Beratungsnetzwerks „Sport und Politik verein(t) gegen Rechtsextremismus“

Torsten Schild, Leiter der Fanabteilung bei Borussia Dortmund

Die Moderation übernimmt Matthias Friebe vom Deutschlandfunk.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Die Kapazität der Räumlichkeiten ist begrenzt. Daher bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bis zum 1. Dezember unter einladung@fussballmuseum.de.