Praktikantenbörse für Unternehmen und Spitzensportler startet

Angela Merkel empfängt Initiatoren im Kanzleramt in Berlin

(lifePR) ( Frankfurt am Main/Hamburg/Berlin, )
Heute ist offizieller Start der "Praktikantenbörse - Unternehmen suchen Spitzensportler" auf www.DUB.de. Angela Merkel empfängt am Nachmittag die Deutsche Sporthilfe mit ihrer Initiative "Sprungbrett Zukunft" im Kanzleramt in Berlin. In diesem Rahmen wird die Praktikantenbörse eröffnet. Initiatoren sind neben der Sporthilfe die Deutsche Bank und die Deutsche Unternehmerbörse (DUB).

Auf der Online-Plattform unter www.DUB.de können Sporthilfe-geförderte Athleten ein eigenes Profil anlegen und sich potenziellen Arbeitgebern präsentieren. Aufgrund der Mehrfachbelastung aus Training, Wettkämpfen sowie Ausbildung oder Studium haben sie grundsätzlich zu wenig Zeit, sich um einen Praktikumsplatz zu kümmern. Unternehmen haben die Chance, sich online über Praktikanten zu informieren und passende Kandidaten zielgerichtet auszuwählen. Durch Praktika können sie erste Kontakte zu motivierten und zielstrebigen Mitarbeitern von morgen herstellen. Allerdings ist Flexibilität gefragt: Unternehmen müssen sich oft auf eine Praktikumsdauer von nur vier bis sechs Wochen einstellen oder den Sportlern bei Bedarf Auszeiten geben, wenn Wettkämpfe und Trainingslager anstehen.

Jürgen Fitschen, Co-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank: "Mit der Unterstützung der Praktikantenbörse setzt die Deutsche Bank ihr Engagement für den Spitzensport konsequent fort - und zwar über die finanzielle Förderung hinaus. Wir wollen auch künftig jungen Talenten helfen, Spitzensport mit Top-Leistungen im Studium und in der Ausbildung zu verbinden."

Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe: "91 Prozent der A-Kader-Athleten fühlen sich nicht ausreichend auf das Leben nach dem Sport vorbereitet, ergab eine Studie der Deutschen Sporthilfe aus dem Jahr 2013. Darauf reagierten wir vor einem Jahr mit der Initiative "Sprungbrett Zukunft - Sport & Karriere. Mit Angeboten wie Kurzzeit-Praktika, Unterstützung im Bewerbungsprozess auf ausgeschriebene Stellen und einem Mentorenprogramm können Unternehmen die Sportler bei ihrer beruflichen Karriere unterstützen."

Jens de Buhr, Geschäftsführer der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de: "Das Prinzip der Praktikantenbörse ist einfach. Sportler stellen ihre Praktikumswünsche, bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen auf unserer Seite www.DUB.de ein. Unternehmen können dann direkt Kontakt zu den Athleten aufnehmen. Die Sportler melden sich zurück, und die erste Hürde ist genommen. So können selbst kleinste Mittelständler mit Spitzensportlern kooperieren."

Über die Sporthilfe-Förderung der Deutschen Bank

Seit 2001 setzt sich die Deutsche Bank bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe für Nachwuchstalente im Sport ein. Mit dem Förderprogramm "Deutsche Bank Sport-Stipendium" bekennt die Bank sich zu Deutschlands Spitzensportlern und unterstützt damit exklusiv alle 300 studentischen Athleten der Deutschen Sporthilfe mit jeweils 300 Euro pro Monat als wichtige Grundlage für das Studium und den späteren Beruf. Über die finanzielle Förderung hinaus geht das Deutsche Bank-Engagement für die Initiative "Sprungbrett Zukunft - Sport & Karriere". Ziel des Projektes ist es, durch Mentoring-Programme und Kurzzeitpraktika für Athleten schon während der Sportkarriere die ersten beruflichen Weichen zu stellen. Auch Deutsche Bank-Mitarbeiter begleiten die Sportler als Mentoren.

www.deutsche-bank.de/sporthilfe

Über die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de

Die Deutsche Unternehmerbörse ist das Mittelstandsportal für Manager und Unternehmer. Mit journalistischen und fachlichen Beiträgen zu Themen wie Management, Finanzierung, Gründung und Nachfolge sowie Recht und Steuern ist sie das Themenportal für den Mittelstand. DUB ist die reichweitenstärkste, unabhängige und neutrale Unternehmerbörse für den Unternehmenskauf und -verkauf im deutschsprachigen Raum. Interessenten finden Nachfolger oder Käufer sowie Verkaufsangebote.

www.DUB.de