Patrick Hausding ist Champion des Jahres 2016

Auszeichnung durch Deutschlands Sport-Elite ist krönender Abschluss einer gemeinsamen Aktiv- und Eventwoche in Andalusien / smart und eine individuelle Robinson Traumreise als Hauptpreis

(lifePR) ( Motril, Spanien, )
Deutschlands erfolgreichste Athleten der vergangenen zwölf Monate haben entschieden: Aus ihrer Mitte wählten die rund 100 anwesenden Athleten im Robinson Club Playa Granada den Wasserspringer Patrick Hausding zum Champion des Jahres. Der Olympia-Dritte vom 3-Meter-Brett tritt damit die Nachfolge von Kanute Sebastian Brendel an. Hausding darf sich über einen individuell konfigurierten smart fortwo und eine gemeinsam mit Robinson individuell zusammengestellte Traumreise freuen.

Bild des Preisträgers Patrick Hausding zur honorarfreien Verwednung bei Angabe der Bildquelle "Deutsche Sporthilfe/picture alliance": http://cms.sporthilfe.de/AxCMSweb_DSH/upload/sm_FM3_2802_52201.jpg

Die Auszeichnung im Rahmen einer stimmungsvollen Gala, moderiert von Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, war der Höhepunkt einer erlebnisreichen Woche in der Nähe des spanischen Küstenorts Motril. Bei verschiedenen Workshops konnten die Athleten unter der Anleitung von Experten aktiv werden, wie beim Beachvolleyball mit Jonas Reckermann und Sara Niedrig, beim Trend-Sport Bossaball, beim Laser-Biathlon, beim Radfahren mit Mike Kluge oder auch beim Drohnenfliegen. Abends sorgten Galas, Partys und ein Live-Act der Disco Boys für Stimmung unter Deutschlands besten Athleten.

Im Vorfeld zum Champion des Jahres hatten die rund 3.800 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten per Online-Voting fünf Athleten für die Wahl nominiert: Neben Patrick Hausding standen Kanute Sebastian Brendel, Ringer Denis Kudla, Turnerin Sophie Scheder sowie Judoka Laura Vargas Koch zur Wahl.

Die bisherigen Champion des Jahres

Birgit Fischer (2000), Andreas Dittmer (2001), Claudia Pechstein (2002), Alexander Leipold (2003), Kathrin Boron (2004), Mark Warnecke (2005), Michael Greis (2006), Franka Dietzsch (2007), Jan Frodeno (2008), Steffi Nerius (2009), André Lange (2010), Max Hoff (2011), Gerd Schönfelder (2012), Christina Obergföll (2013), Eric Frenzel (2014), Sebastian Brendel (2015).

Mit dem Champion des Jahres honoriert die Deutsche Sporthilfe die großartigen Erfolge deutscher Athleten. Die Premium-Partner der Veranstaltung Deutsche Kreditbank, Deutsche Lufthansa, ROBINSON, smart, die Zurich Versicherung und die DFL Deutsche Fußball Liga als Premium-Partner der Sporthilfe sowie der Ausrüster adidas schließen sich dem an und ermöglichen mit ihrem Engagement dieses besondere Event für Deutschlands beste Athleten.