Pressemitteilung BoxID: 209341 (Stiftung Deutsche Sporthilfe)
  • Stiftung Deutsche Sporthilfe
  • Otto-Fleck-Schneise 8
  • Florian Dubbel

"Bewegende Momente" mit Prominenz aus Sport, Politik und Show

Weltrekordversuch im Gewichtheben live im Ball-Saal / Ausverkaufte Rhein-Main-Hallen mit de Maizière, Brüderle, Ramsauer, Schröder und Bouffier / "Alive and Swingin' mit Naidoo, Sasha, Garvey und Mittermeier / Mercedes-Coupé für 90.000 Euro als Top-Preis

(lifePR) (Frankfurt, ) Ein Reinerlös von rund 700.000 Euro für die deutsche Sportförderung, ein Weltrekordversuch live im Ballsaal, eine Top-Mitternachts-Show und seit Dezember mit 1.800 Gästen ausverkauft: Dies sind die Erfolgsparameter des 41. "Ball des Sports", den die Deutsche Sporthilfe am 5. Februar unter dem Motto "Bewegende Momente" in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden veranstalten wird. Moderator Johannes B. Kerner führt bereits zum zwölften Mal pro bono durch Europas erfolgreichste Benefiz-Veranstaltung im Sport. Der Auftritt von Xavier Naidoo, Sasha, Reamonn's Rea Garvey und Comedy-Star Michael Mittermeier, die mit "Alive and Swingin'" einen Tribut an das berühmte "Rat Pack" der 60er Jahre mit Sammy Davis jr., Frank Sinatra, Dean Martin und Joey Bishop zollen, wird einer der vielen Höhepunkte des Abends sein.

"Der Ball des Sports ist für den Förderhaushalt die wichtigste Benefizveranstaltung für unsere Stiftung. Es ist nicht leicht, sich jedes Jahr im Programm und bei den Gästen zu steigern. Wir sind zuversichtlich, dass uns dies auch 2011 wiederum gelingen wird", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe, Dr. Michael Ilgner, bei einer Pressekonferenz in Wiesbaden. Bereits zum 16. Mal ist Hessens Landeshauptstadt die Gastgeberstadt. "Unsere Gäste sind mit den Auftritten der letzten Jahre in Wiesbaden hoch zufrieden gewesen, das zeigt die ausgesprochen hohe Nachfrage nach den Tickets. Wir sind seit Anfang Dezember ausverkauft", so Dr. Ilgner.

Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller freut sich auf den Abend: "Das diesjährige Motto "Bewegende Momente" beschreibt sehr schön die mit dem Sport verbundenen großen Emotionen, das Mitfiebern und Daumendrücken bis hin zu Gänsehaut und Rührung, wenn "unsere" Sportlerinnen und Sportler auf den Siegertreppchen stehen. Und ich muss gestehen, dass es für mich als Oberbürgermeister der hessischen Landeshauptstadt ein überaus bewegender Moment war, als die Stiftung Deutsche Sporthilfe im Januar verkündet hat, den Ball des Sports auch in den Jahren 2012 und 2013 in Wiesbaden auszurichten. Den rund 1.800 Gästen aus Sport, Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien der erfolgreichsten Benefizveranstaltung im europäischen Sport wollen wir erneut gute Gastgeber sein."

Die 1.800 geladenen Gäste können sich auf ein sportlich hochkarätiges Saalprogramm freuen. Deutschlands beste Gewichtheber werden versuchen, einen neuen Tandem-Weltrekord aufzustellen: Olympiasieger Matthias Steiner und Vize-Europameister Almir Velagic wollen den Weltrekord auf 333 kg steigern. Die zwei Tage nach dem Ball des Sports beginnende Alpine Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen, die Olympiabewerbung von München 2018, die Turn-EM in Berlin und die Frauen Fußball-WM im Sommer sind weitere Teile des Sport-Programms. Die zahlreichen Vertreter des Sports werden von IOC-Vize-Präsident Dr. Thomas Bach und IOC-Mitglied Claudia Bokel angeführt. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière wird die Ressortkollegen Dr. Rainer Brüderle (Wirtschaft), Dr. Peter Ramsauer (Verkehr) und Kristina Schröder (Familie) nach Wiesbaden mitbringen, erstmals als Hessischer Ministerpräsident kommt Stammgast Volker Bouffier gemeinsam mit Kabinettskollegen. Auch Amtsvorgänger Roland Koch wird unter den Gästen sein.

Scorpions-Rocker Rudolf Schenker oder Schauspielerin Liz Baffoe, Wissenschafts-Astronaut Ulf Merbold oder Printen-Alleingesellschafter Prof. Dr. Hermann Bühlbecker, Bundesliga-Geschäftsführer Christian Seifert oder DOSB-Generaldirektor Dr. Michael Vesper, der Vize-Präsident des Zentralrats der Juden, Dr. Salomon Korn, oder die Stiftungsrats-Vorsitzende der Herbert-Quandt-Stiftung, Susanne Klatten, zeigen das breite gesellschaftliche Spektrum der anwesenden Ball-Gäste. Die Vorstandsvorsitzenden großer Unternehmen wie Martin Blessing (Commerzbank), Dr. Paul-Otto Fassbender (ARAG), Herbert Hainer (adidas), Prof. Dr. Jürgen Kluge (Haniel), Hartmut Ostrowski (Bertelsmann), Dr. Stefan Schulte (Fraport), Hans Peter Villis (EnBW) sowie der Schweizer Urs Zeltner (UBS) bestätigen die ungebrochene Attraktivität des Sports für die deutsche Wirtschaft.

Nach dem Saalprogramm können sich die Gäste, animiert von Nachwuchs- und Top-Athleten, in den Erlebniswelten des "Parcours des Sports" an acht Aktivstationen selbst betätigen. Der Sporthilfe-Tour-Truck "Dein Name für Deutschland" wirbt um Sporthilfe-Sponsoren, der DTM Race Club, die Johann Lafer Genießerlounge, die Olympia Lounge und die Lufthansa Senator Lounge laden zum Verweilen und zu Gesprächen ein. In der "Nationalen Förderer-Lounge" der Deutschen Sporthilfe präsentieren die Partner Deutsche Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom und Deutsche Bank gemeinsam die besten deutschen Sportler des Jahres 2010.

Über 130 aktuelle und ehemalige Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Paralympics, Welt- und Europameisterschaften folgen der Sporthilfe-Einladung nach Wiesbaden, so u.a. Schwimm-Ikone und Sporthilfe-Aufsichtsrat Franziska van Almsick, die Peking-Olympiasieger und London-2012-Favoriten Jan Frodeno, Britta Heidemann, Lena Schöneborn, Sabine Spitz und Matthias Steiner sowie weitere Sport-Stars wie Frauen-Fußball-WM-OK-Chefin Steffi Jones, Fußball-Manager Felix Magath und Wimbledon-Sieger Michael Stich.

Erstmals ist die Hamburger Agentur Jung von Matt / brand activation für die Umsetzung zuständig. Geschäftsführer Stephan Giest betont: "Wir halten bewusst an den bewährten Komponenten aus klassischem Ball und attraktiven Sporthighlights fest, haben jedoch den Anspruch an Gestaltung und Programmpunkte erhöht. Wir sind sicher, dass wir mit originellen Ideen, dynamischen und spannenden Sportprogrammen und beeindruckenden Showacts den Gästen bewegende Momente bieten. Gleichzeitig zeigen wir, was die Sporthilfe leistet."

Der "Ball des Sports" gehört zu den wenigen gesellschaftlichen Top-Events in Deutschland. Die Karten kosten wie bisher 1.000 Euro (Spende an die Sporthilfe inklusive). Unterstützung erfährt die Sporthilfe von 140 Unternehmen als Sponsoren oder mit Sachspenden für die Tombola, die mit 1.600 Preisen, u.a. fünf Autos und Traum-Reisen, und einem Wert von über 600.000 Euro in dieser Form einzigartig in Deutschland ist. Hauptpreis ist ein Mercedes-Benz CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY Coupé im Wert von 90.000 Euro.