Sonntag, 27. Mai 2018


  • Pressemitteilung BoxID 668746

Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Leon Schwarzbaum in der Gedenkstätte Sachsenhausen

Oranienburg, (lifePR) - Leon Schwarzbaum war einer der drei Zeugen der Anklage im Prozess gegen den SS-Mann Rudolf Hanning, der 2015 und 2016 in Detmold stattfand. Am Sonntag, 3. September 2017, um 15.30 Uhr wird der Holocaust-Überlebende in der Gedenkstätte Sachsenhausen über sein Leben, den Prozess und seine Aussage erzählen. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Der 1921 in Hamburg geborene Leon Schwarzbaum wuchs in Polen auf. Im Alter von 18 Jahren verschleppte die SS ihn mit seiner Familie in ein Ghetto und später in mehrere Konzentrationslager. Während nahezu seine ganze Familie im Holocaust ermordet wurde, überlebte er die Todesmärsche der Konzentrationslager Auschwitz und Sachsenhausen. Nach dem Krieg blieb er in Berlin, wo er bis heute lebt.

Sonntag, 3. September 2017, 15.30 Uhr
Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Leon Schwarzbaum
Moderation: Prof. Dr. Günter Morsch, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
Café im Neuen Museum
Straße der Nationen 22, 16515 Oranienburg

Information: www.stiftung-bg.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

10. Internationaler Malchower Kirchenpreis und 5 Jahre Labyrinthpark Malchow

, Kunst & Kultur, Investor Center Uckermark GmbH Regionalmarken Management

1958 hatte der letzte Gottesdienst in der Malchower Kirche stattgefunden, seitdem verwahrloste die kleine Kirche, viel Inventar wurde zerstört...

"Stand by Me": 1. Göppinger Stephen-King-Abend

, Kunst & Kultur, Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Zum 1. Göppinger Stephen-King-Abend am Freitag, dem 29. Juni 2018, lädt das Klinikum Christophsbad in Kooperation mit dem Kommunalen Kino "Open...

"Impressioni mediterranee". Ein Musiker malt. Arbeiten auf Papier von Eckart Haupt"

, Kunst & Kultur, Museen der Stadt Dresden

Eckart Haupt, geboren 1945, ist als Flötenvirtuose einer der führenden Vertreter seines Faches. Seine Diskografie ist umfangreich, die Aufnahmen...

Disclaimer