Pressemitteilung BoxID: 689087 (Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten)
  • Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
  • Heinrich-Grüber-Platz
  • 16515 Oranienburg
  • Horst Seferens
  • +49 (3301) 8109-20

Hertha-Fans erforschen die Biografie des im KZ Sachsenhausen ermordeten Vereinsmitglieds Eljasz Kaszke

(lifePR) (Oranienburg, ) Mit einem zweitägigen Workshop in der Gedenkstätte Sachsenhausen beginnt an diesem Wochenende ein Projekt, bei dem Fans des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC die Biografie von Eljasz Kaszke erforschen. Das ehemalige jüdische Vereinsmitglied wurde am 17. März 1940 von den Nationalsozialisten im KZ Sachsenhausen ermordet. Ansonsten ist sein Lebensweg weitgehend unbekannt. Dies soll sich nun ändern: Insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeben sich in den nächsten Monaten auf Spurensuche – an dem Ort, wo der Berliner Kaszke starb. Initiatoren des Projekts sind die Fanbetreuung von Hertha BSC, das Fanprojekt Berlin sowie die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen.

Die Projektteilnehmer werden unter anderem in Archiven recherchieren und Orte in Berlin und Oranienburg erkunden, die mit dem Lebensweg von Eljasz Kaszke verbunden sind. Im Februar und März werden zwei weitere Workshops stattfinden. Ziel des Projekts ist es, eine Biografie von Eljasz Kaszke zu erstellen, die von Besuchern in der Gedenkstätte und von Hertha Fans genutzt werden kann. Die Ergebnisse des Projekts sollen im April 2018 öffentlich präsentiert werden.

www.herthabsc.de