Stipendiatenprogramm: Aufnahme von 40 Stipendiatinnen und Stipendiaten

Am 20. September 2014 werden 40 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Förderprogramm der Stiftung Bildung für Thüringen aufgenommen. "Wir freuen uns, dass wir begabten jungen Menschen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich die Türen in die Thüringer Betriebe, die Thüringer Hochschulen und auch Wissenschaftsinstitute öffnen.", so der Stiftungsvorsitzende Eckhard Basler im Vorfeld der Veranstaltung.

Das Stipendiatenprogramm der Stiftung Bildung für Thüringen wird durch viele Betriebe, Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen, gesellschaftliche Organisationen und durch andere Stiftungen unterstützt. Wir nehmen jetzt zum siebten Mal Gymnasiastinnen und Gymnasiasten auf, die jeweils zwei Jahre bei uns bleiben. Zusammen mit den neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten betreut das Programm seit seinem Beginn in Summe 251 junge Menschen, denen in den Ferien ein interessantes Angebot unterbreitet wird. Hierzu gehören neben Betriebserkundungen, die Projektwoche im HELIOS Klinikum Erfurt und der Besuch von Hochschulstandorten sowie die Arbeit in Fachlaboren der Fachhochschulen und der Besuch eines Forschungslabors des DLR (Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt). Das Planspiel POL&IS (Politik & internationale Sicherheit) mit der Bundeswehr gehört ebenso zum Programm wie eine Fahrt nach Berlin in den Deutschen Bundestag. Im zweiten Jahr kooperieren wir mit JAM - Jugend Aktiv Mitteldeutschland - Verein zur Eliteförderung der Jugend e. V., der insbesondere auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Karriereplanung in der individuellen Arbeit Wert legt.

"Das Stipendiatenprogramm fördert engagierte Jugendliche und gibt ihnen die Chance zur persönlichen Entfaltung. Ziel der Stiftung Bildung für Thüringen ist es, das Interesse für ein MINT-Studium in Thüringen zu steigern und den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Thüringen bekannter zu machen", so Anette Morhard, Vorstandsmitglied der Stiftung Bildung für Thüringen.

Auch das entstandene Alumninetzwerk der Stiftung Bildung für Thüringen gibt den Jugendlichen die Chance, Kontakt zu jungen Studenten und Auszubildenden herzustellen und authentische Informationen über unterschiedliche Ausbildungsberufe und Studiengänge zu erhalten.

Sie sind herzlich eingeladen, am 20. September 2014 um 10.00 Uhr in die Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25 zu kommen. Die Veranstaltung findet in Gebäude 4, Raum 4.E.04 statt. Anmeldungen bitte bis 19.09.2014 via E-Mail: rueger@bwtw.de.