Dr. Karsten Schönberger aus Erfurt unterstützt mit der Auszeichnung als Thüringer des Monats das Stipendiatenprogramm der Stiftung Bildung für Thüringen mit 500 EURO

Mit dem Titel „Thüringer des Monats“ werden Menschen ausgezeichnet, die in ihrem Beruf oder in ihrer ehrenamtlichen Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen eingesetzt haben. Dr. Karsten Schönberger ist im Ehrenamt bei Jugend aktiv Mitteldeutschland e. V. (ja.m) engagiert und dort stellvertretender Vorsitzender. Über dieses Ehrenamt pflegt er enge Kontakte zur Stiftung Bildung für Thüringen und deren Stipendiatenprogramm. Über beide Engagements arbeitet Dr. Schönberger mit jungen Menschen und begleitet diese auf dem Weg der Berufs- und Studienwahl. Sein herausragendes Engagement geht weit über die Vermittlung des Wissens hinaus.

Als Mentor bei Fragen zur Berufs- und Lebensplanung bietet Dr. Schönberger auch nach dem Förderprogramm Einzelcoachings an. Es ist seinem Engagement zu verdanken, dass sich die Begeisterungsfähigkeit auf die Schülerinnen und Schüler überträgt und damit Vorbildwirkung auf die nachrückende Generation erzielt. Als selbständiger Unternehmer liegt ihm am Herzen, qualifizierten und motivierten jungen Menschen berufliche Chancen in Thüringen aufzuzeigen.

Seinen Preis für den "Thüringer des Monats", einen Scheck im Wert von 500 Euro übergibt Schönberger am 07.11.2017, Anette Morhard, Mitglied des Vorstandes der Stiftung Bildung für Thüringen. Das Geld kann die Stiftung gut gebrauchen, denn die Stipendiatinnen und Stipendiaten kommen zu den regelmäßigen Hochschul- und Betriebserkundungen aus ganz Thüringen angereist und dabei entstehen oftmals hohe Fahrtkosten. Die Scheckübergabe findet in den neuen Geschäftsräumen im Ingenieurbüro Dr. Karsten Schönberger für Beratung im Immobilienmanagement, Neuwerkstraße 6, 99084 Erfurt statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.bildung-fuer-thueringen.de/de/stipendiatenprogramm.