Optimistisch ins Jahr 2011

StepStone Umfrage: 62 Prozent der Deutschen erwarten ein besonders gutes Jahr für ihr Unternehmen

Die Mehrheit der Deutschen ist zuversichtlich, was die Zukunft ihres Unternehmens betrifft. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Online-Jobbörse www.stepstone.de, an der 1.541 Fach- und Führungskräfte teilgenommen haben. 62 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass die wirtschaftliche Situation in ihrem Unternehmen 2011 außergewöhnlich gut wird. 29 Prozent glauben, dass die Ergebnisse des Unternehmens ähnlich wie 2010 sein werden. Nur knapp jeder zehnte Befragte ist der Meinung, 2011 werde nicht so erfolgreich wie 2010.

Im internationalen Vergleich liegt Deutschland voll im europäischen Trend. Auch hier glauben durchschnittlich 60 Prozent an ein erfolgreiches Jahr 2011 für ihr Unternehmen. Besonders optimistisch sind die Arbeitnehmer in Österreich und Norwegen, wo rund 70 beziehungsweise nahezu 80 Prozent der Befragten von einem besonders guten Jahr für ihren Arbeitgeber ausgehen.

An der europäischen Umfrage von StepStone in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Italien, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Frankreich beteiligten sich bisher insgesamt 3.662 Menschen.

Eine Pressegrafik zu den deutschen sowie den internationalen Ergebnissen stellen wir auf Anfrage gerne ab dem 3. Januar zur Verfügung.