Pressemitteilung BoxID: 347681 (STENG LICHT AG)
  • STENG LICHT AG
  • Hedelfinger Straße 103
  • Katharina Goldbeck-Hörz

GLORI-A - exklusive Pendelleuchten aus Kristallglas

(lifePR) (Stuttgart, ) Mundgeblasenes Kristallglas hat einen Zauber, der sich faszinierend spielerisch in Form, Glanz und Brillanz zeigt. Die traditionelle Kunst, hochwertiges Kristallglas zu blasen, kann auch nach Jahrhunderten nicht durch moderne technische Verfahren ersetzt werden. Dichte, Schwere, Form und Schliff des Materials fordern vom Betrachter absolute emotionale Aufmerksamkeit.

Diesen Charme des Glases nutzt die Berliner Designerin Stefanie Hering, um in Kooperation mit STENG LICHT eine neue, exklusive Serie von Pendelleuchten zu kreieren. Die Leuchten GLORI-A erinnern an die 20er Jahre - stilistisch weder dem Barock noch dem Bauhaus verpflicht, präsentieren sie sich brandaktuell und zeitlos mondän. Hering wählt absichtlich klare, vertraute Formen. Kugel und Olive für die Leuchten aus Kristallglas. In Handarbeit gefertigt. Von Mund geblasen. Die Oberflächen hoch veredelt mit Metallkomponenten. Jedes Stück mit den leuchtenden Reflexen eines Wein-Kelches. Jedes Stück ein Unikat.

Als Partner für die Realisierung wurde eine kleine, deutsche Glasmanufaktur gefunden, die seit 1836 - bereits in der 5. Generation - die Glasbläser-Kunst ausübt. In Theresienthal arbeiten Glasmacher, Schleifer, Graveure und Maler. Diese Meister des Handwerks verfügen über enormes Wissen, Erfahrung und Geheimnisse von Rezepturen. Alles geschieht mit Leidenschaft, Engagement und unterliegt strengsten Qualitätskontrollen.

STENG LICHT präsentiert die Pedellleuchten auf der light+building in zwei Farbvarianten - in klarem und in grau durchscheinendem Kristallglas. Bei den Leuchtmitteln steht die Bestückung mit hocheffizienten XW Power-LEDs und alternativ mit Halogen-Reflektorlampen 50W zur Auswahl. GLORI-A Pendellleuchten sind mit einem dünnen Koaxkabel ausgestattet und können an allen STENG-Steckkontakten angeschlossen werden.

Design: Stefanie Hering Berlin
Maße: