Pressemitteilung BoxID: 677477 (Statistisches Bundesamt)
  • Statistisches Bundesamt
  • Gustav-Stresemann-Ring 11
  • Kerstin Faber

Großhandelspreise im September 2017: + 3,4 % gegenüber September 2016

(lifePR) (Wiesbaden, )  Die Verkaufspreise im Großhandel  lagen im September 2017 um 3,4 % höher als im September 2016. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte die Jahresveränderungsrate im August 2017 bei + 3,2 % und im Juli 2017 bei + 2,2 % gelegen. Im Vormonatsvergleich verteuerten sich die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im September 2017 um 0,6 %.

Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatte im September 2017 die Preissteigerung im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (+ 6,8 %). Gegenüber dem Vormonat verteuerten sich die hier verkauften Produkte um 2,2 %.

Im Vorjahresvergleich ebenfalls stark gestiegen sind die Preise im Großhandel mit Altmaterialien und Reststoffen (+ 27,6 %). Hohe Preissteigerungen gegenüber dem Vorjahr gab es außerdem im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (+ 18,7 %), mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (+ 8,6 %) sowie mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (+ 6,5 %).

Dagegen waren Obst, Gemüse und Kartoffeln um 3,9 % günstiger als im September 2016.

Detaillierte Informationen zur Statistik der Großhandelsverkaufspreise bietet die "Fachserie 17, Reihe 6". Die Daten können auch über die Tabelle Index der Großhandelsverkaufspreise (61281-0002)in der Datenbank GENESIS-Online bezogen werden.

Weiteres

Ergebnisse und weiterführende Informationen liegen im Themenbereich Großhandelspreisindex vor.