Pressemitteilung BoxID: 382746 (Standard Life Investments Limited)
  • Standard Life Investments Limited
  • 1 George Street
  • EH2 2L Edinburgh
  • Josef Schießl
  • +49 (6151) 62792-05

Frank Richter Investment Director für Standard Life Investments in Deutschland und Österreich

(lifePR) (Edinburgh, ) Standard Life Investments, mit einem verwalteten Vermögen von über 200 Mrd Euro (Stand 09/12) eines der großen Investmenthäuser in Europa, hat Frank Richter zum Investment Director für Institutionellen Vertrieb in Deutschland und Österreich ernannt.

Richter (46) verstärkt seit dem 14. Januar mit einem Büro in Frankfurt das wachsende Team für das Europageschäft, das darauf fokussiert ist, bedarfsgerechte Lösungen für institutionelle Investoren anzubieten. Frank Richter kommt von AXA Investment Managers, wo er ebenfalls das institutionelle Geschäft für Deutschland und Österreich leitete.

Asa Norrie, Co-Head of European Business bei Standard Life Investments, sagt:

"Wir freuen uns sehr, Frank Richter für unser Team gewonnen zu haben. Er bringt genau die richtige Erfahrung mit, die an diesem Punkt unserer Geschäftsentwicklung in Europa entscheidend ist: Der Wachstumsplan für Deutschland zielt auf institutionelle Anleger und ihre Consultants; Frank Richter ist der richtige Mann, um Standard Life Investments auf diesem Weg voranzubringen, und unsere starke Produktpalette im Rentenbereich und innovative Absolute Return Strategien liefern die richtigen Lösungen für den deutschen Markt. Standard Life Investments wird den in den letzten sechs Jahren aufgebauten Kundenstamm weiter ausbauen und plant, weitere Mitarbeiter in Frankfurt einzustellen."

Lebenslauf Frank Richter

Ausbildung

BA Hons, American studies, economics and political science, Universität Bonn, Germany
MSc, International finance and banking, Georgetown University, Washington DC

Berufserfahrung

2005-2012, Head of Institutional Business, Germany & Austria, AXA Investment Managers, Frankfurt.
2001-2005, Director, Merrill Lynch Investment Managers, Frankfurt
1996-2001, Senior Financial Consultant, Merrill Lynch international Bank, Frankfurt

Standard Life Investments Limited

With assets under management of €205.1bn (£163.4bn) Standard Life Investments is one of Europe's major investment houses (at 30 September 2012).

Standard Life Investments was launched as an investment management company in 1998. It is a wholly owned subsidiary of Standard Life Investments (Holdings) Limited, which in turn is a wholly owned subsidiary of Standard Life plc.

Standard Life Investments operates in the UK, Australia, Canada, Ireland, Hong Kong and the USA, and has representative offices in Germany, France, South Korea and Beijing. Standard Life Investments is engaged in a joint venture with HDFC Asset Management owning 49%; a strategic partnership with Sumitomo Mitsui; and a joint venture with SL Capital Partners (US), LTD.