Dienstag, 17. Oktober 2017


Stageco setzt Eröffnungszeremonie in Innsbruck in Szene

Königsbrunn, (lifePR) - Am 13. Januar 2012 war es endlich soweit: nach langen Vorbereitungen wurden die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck und Seefeld durch den österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer und IOC-Präsident Jacques Rogge im Innsbrucker Bergisel-Stadion feierlich eröffnet.

Für die Eröffnungszeremonie realisierte Stageco Deutschland eine Bühnenlandschaft nach Designvorgaben des Instituts für experimentelle Architektur Innsbruck. Rund 160 Tonnen Gerüst- und Bühnenmaterial wurden in die bestehende Tribünenanlage des Bergisel-Stadions eingebracht. Speziell angelegte Rampen und Stufengänge, sowie eine Tunnelanlage unter der überdachten Showbühne, ermöglichten Künstlern und Athleten ungehinderten Zugang zu den Performanceflächen. Auch für das Flaggenpodium und die Treppenanlage zu den olympischen Feuerschalen waren durch die bauseits vorgegebenen Bedingungen besonders kreative Lösungen gefragt.

Deshalb setzte Stageco auch ein spezielles Team aus Schreinern und Zimmerern ein. Neben dem verwendetem Standardmaterial wie Layher-Gerüst und Micro-Arch-Dachsystem wurden viele Bauwerke als Sonderbauten aus Holz gefertigt. Eine wirklich große Herausforderung für die gesamte Stageco Mannschaft vor Ort war jedoch der unmittelbare Wintereinbruch zu Aufbaubeginn. Aber trotz Schnee und Eis konnten alle Einbauten rechtzeitig fertiggestellt werden.

Höhepunkt der mit Tanz- und Musikeinlagen von Jodeln über Walzer bis zum Hip-Hop angereicherten Feier war die Entzündung der olympischen Feuerschalen. Nach 1964 und 1976 brannte das olympische Feuer bereits zum dritten Mal in der Tiroler Alpenregion. Über 1.000 Athletinnen und Athleten zwischen 14 und 18 Jahren nahmen an den darauffolgenden Wettbewerben teil - in 15 Kernsportdisziplinen aber auch in vielen neuen Wettkampfformaten, die das erste Mal Teil Olympischer Winterspiele waren.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Handball: HC Erlangen im Pokal-Achtelfinale gegen Göppingen

, Sport, hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

Der HC Erlangen empfängt knapp 48 Stunden nach dem Bundesliga-Spiel gegen den TSV GWD Minden auf heimischem Terrain eine der größten Traditionsmannschaft­en...

Ticket-Vorverkauf für Motorrad GP 2018 hat begonnen!

, Sport, SRM - Sachsenring-Rennstrecken Management GmbH

Heute, den 16. Oktober 2017, begann pünktlich um 8 Uhr der Ticket-Vorverkauf für den GoPro Motorrad Grand Prix Deutschland, der 2018 vom 13....

Alessandro Zanardi und Lena Gercke zu Gast beim DTM-Finale - BMW gewinnt Herstellertitel in der Pirelli World Challenge

, Sport, BMW AG

Ob in der DTM, in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer...

Disclaimer