Freitag, 17. November 2017

Das neue Cosimawellenbad: Neue Welle und viel mehr

Wiedereröffnung mit Stadträtin Simone Burger und Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal und Soziales, am Samstag, 29. Juli, 14.30 Uhr, Cosimastraße 5

München, (lifePR) - Neustart für Badespaß und Erholung in Bogenhausen: Rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien hat München seine Meeresbrandung wieder. Nach einer knapp dreijährigen, aufwändigen Sanierung wogen jetzt wieder Wellen durch das Becken im Cosimawellenbad - dank modernster Technik spannender denn je. Die Haus- und Badewassertechnik wurde saniert und das Bad grundlegend modernisiert. Gewach-sen ist der Kinderplanschbereich: Er ist jetzt der größte in den Münchner Hallenbädern.

Stadträtin Simone Burger: "Heute ist ein großer Tag, nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger hier im Münchner Osten! Mit dem Cosimawellenbad ist eine beliebte Attraktion für Groß und Klein zu-rück. Die Sanierung ist ein wichtiger Baustein des Münchner Bäderkonzepts. Rund 150 Millionen Euro haben die SWM seit Beginn der Umsetzung 1996 in die Modernisierung und den Neubau ihrer Frei- und Hallenbäder investiert. Und die Moder-nisierung der Bäder geht weiter, aktuell wird Olympia-Schwimmhalle saniert. Deshalb können die SWM ihren Badegästen heute die abwechs-lungsreichste Bäderlandschaft Deutschlands bie-ten."

Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal und Soziales: "Bei der Sanierung war der Schwerpunkt die Gebäudesubstanz sowie die Haus- und Badewassertechnik. Besonders wichtig waren für uns darüber hinaus ein großzügiger und attraktiver Kinderplanschbereich sowie ein multifunktionales Becken mit Wellenbetrieb. Erneuert wurden das gesamte Dach, die komplette Fassade und die technische Ausrüstung mit Elektro-, Heizungs-, Lüftungs- und Badewassertechnik. Von der technisch-energetischen Sanierung profitieren Badegäste und Umwelt: Die Besucherinnen und Besucher können jetzt ein verbessertes Wohlfühlklima in der Halle genießen. Und der sinkende Energieaufwand macht den Badespaß umweltfreundlicher."

Licht und hell: die Schwimmhalle

Schon auf den ersten Blick sieht man den Unterschied zu früher: Die neu errichtete, großzügige Schwimmhalle mit ihren Oberlichtern ist hell und freundlich. Aufgrund der Bauweise bietet sie eine deutlich bessere Akustik als der Vorgängerbau. Auf der West- und Südseite befindet sich zudem eine großzügige und windgeschützte Außenterrasse mit Sitz- und Liegemöglichkeiten.

Neu und teilbar: das Becken für Wellen, Schwimmen und Kursangebote

Hauptattraktion bleibt aber das Wellenbecken: Badespaß auf 35 mal 16 Metern, ausgerüstet mit neuester Wellentechnik, die spannende Brandungserlebnisse verspricht. Außerdem gibt es noch ein 1-Meter-Sprungbrett für die, denen die Welle noch nicht genug ist.

Stadträtin Simone Burger: "Außerhalb der Wellenzeiten können die SWM das Becken nun per Hubwand teilen: in ein 25 Meter-Becken für sportliche Schwimmer auf der einen Seite und einen kleineren Bereich für Aqua-Angebote auf der anderen. Damit bieten wir hier Schwimmern, Schulen und Vereinen mehr Platz, auch neue Kursprogramme sind nun möglich. Alles in allem ist das Cosimawellenbad ein echter Gewinn für die Bäderstadt München!"

Großer neuer Kinderbereich

Deutlich gewachsen ist der Bereich für die jüngsten Badegäste. Im Cosimawellenbad befindet sich mit 120 Quadratmeter der größte Kinderplanschbereich der Münchner Hallenbäder. Es gibt einen Schifferlkanal, einen Wasserigel, eine kleine Rutsche, festmontierte Wasserspritzen zum interaktiven Spielen, Bodenfontänen und mehr. Im neugestalteten Außenbereich des Bads gibt es ein weiteres Planschbecken und einen Spielplatz.

Warmaußenbecken

Vor der Südfassade der Schwimmhalle befindet sich das Warmaußenbecken, in das man per Ausschwimmkanal aus der Halle gelangt. Es hat neue Unterwasserscheinwerfer erhalten. Badegäste genießen hier bei 32 bis 34 Grad Wassertemperatur bei jedem Wetter die 'Schaukelbucht', in der das warme Wasser wogt, die 'Sprudelgrotte' mit Luft- und Wasserdüsen, Sprudelliegen, und Nackenduschen. Auf dem benachbarten Liegedeck kann man sommers wie winters sonnige Tage genießen.

Saunalandschaft

Wohlfühlen und Entspannen werden im neuen Cosimawellenbad groß geschrieben. Die 900 Quadratmeter große Saunalandschaft bietet im großen Freiluftgarten eine Stollensauna sowie ein Kneipp- und Tauchbecken, eine finnische Sauna, ein Sanarium mit wechselndem Farblicht und ein Dampfbad. Die Saunakabinen und das Dampfbad wurden von Grund auf erneuert und optisch aufgewertet.

Gastronomie mit Aussicht

Im Eingangsbereich, der Schwimmhalle mit einer offen gehaltenen Terrasse zugewandt, befindet sich die Badgastronomie. Mit Blick auf die Welle kann man sich hier stärken und den Durst löschen.

Neustart nach 37 Jahren

Seit 1980 war das Cosimawellenbad ein beliebter Treffpunkt nicht nur für Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2014, nach 34 Betriebsjahren, war die Technik zunehmend veraltet und das Hallenklima hatte deutliche Spuren am Bauwerk hinterlassen. Deshalb hatten sich die SWM zu einer grundlegenden technischen und energetischen Sanierung entschlossen, um das Bad weiter betreiben zu können.

Sanierung mit Herausforderungen

Die Bausubstanz hat die Projektbeteiligten von Beginn an vor besondere Herausforderungen gestellt: Der Umfang der Betonsanierung und der notwendigen Demontagen war größer als es die Voruntersuchungen haben erwarten lassen. In der Sauna musste aus Brandschutzgründen die Dachkonstruktion erneuert werden - eine Maßnahme, die ursprünglich nicht vorgesehen war.

Werner Albrecht: "Beim Bauen im Bestand und bei einem so komplexen Bauvorhaben wie der Sanierung des Cosimawellenbads kann es immer zu unliebsamen Überraschungen kommen. Gemeinsam mit den Projektpartnern haben wir alles getan, um Probleme zu lösen und voranzukommen. Wir danken den Badegästen für ihr Verständnis während der Bauzeit. Und wir freuen uns, ihnen mit dem neuen Cosimawellenbad eine attraktive Sport- und Freizeitstätte bieten zu können - bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen. Ich wünsche unseren Badegästen viel Spaß und Erholung im neuen Cosimawellenbad!"

Tuning programme for the new Audi A5 B9

, Mobile & Verkehr, JMS - Fahrzeugteile GmbH

If you are looking for a car with a good balance of style, dynamics and practical attributes then the sleek new Audi A5, in its Coupe, Cabriolet...

Tuningprogramm für den neuen Audi A5 B9