HAVAG öffnet am Samstag ihre Türen anlässlich des Jubiläumsjahres "125 Jahre elektrisiert durch Halle"

(lifePR) ( Halle, )
Aus Anlass des Jubiläumsjahres „125 Jahre elektrisiert durch Halle“ werden alle Hallenser,  Saalekreisbewohner und ihre Gäste am Samstag, dem 18. Juni 2016, von 10 bis 17 Uhr zu einem bunten Tag der offenen Tür in den Betriebshof der Halleschen Verkehrs-AG in der Freiimfelder Straße eingeladen. Jung und Alt können u. a. bei Werkstattführungen einen Blick hinter die Kulissen werfen, historische und moderne Fahrzeuge inspizieren oder Rundfahrten genießen. Ein Thema wird Elektromobilität sein: Besucher können Elektroscooter ausprobieren oder Elektroskateboards. Mit einer speziellen 360°-Brille können sich Besucher am STADTBAHN-Stand auf der aktuellen Baustelle am Steintor bewegen. Für die Kleinen wird u. a. die beliebte Kindersandbaustelle aufgebaut, in der Schätze versteckt sind. Rundherum ist für Unterhaltung und eine Stärkung für den Leib gesorgt.

Dieser Tag hält mit einem bunten und spannenden Familienfest allerhand Überraschungen für die Gäste parat. Gestalten Sie gemeinsam mit uns und dem Fahrgastbeirat den „ÖPNV der Zukunft". Wir laden Sie herzlich zu einem offenen Dialog ein. Lassen Sie uns an Ihren Ideen teilhaben und helfen Sie mit, unsere Qualität zu Themen wie bspw. Verkehrsangebot, Fahrzeuge, Haltestellen und Fahrgastinformationen zu optimieren und zu verfeinern. Ihre Meinung ist uns wichtig und Ihre Kreativität gefragt. Kommen Sie vorbei - Wir nehmen Ihre Anregungen gerne entgegen.

Der Tag im Überblick:

Vollgas: Einblick in die Businstandhaltung
Alteisen: Vorstellung historischer Straßenbahnen
Ausbildung: Auszubildende stehen Rede und Antwort
Liniennetz: Bauen Sie sich ihr eigenes Liniennetz!
Vertriebstechnik: Testen Sie unsere neuen Fahrkartenautomaten
Werkstatt: Blick hinter die Kulissen der Straßenbahnwerkstatt
Schaumbad: Erleben Sie einen Straßenbahn-Waschgang
Signal/Strom: Ausstellung von Weichenantrieb, Fahrsignalanlage und Fahrleitungen
Information & Ideenfindung: Auskunft rund um unser HAVAG-Angebot: u.a. Fahrplan, Tarife, Liniennetz, elektronische Fahrplaninformation und Ticketerwerb mittels Handy-App easy.GO etc.

Außerdem:

Beratung zum Fahrplanangebot und passenden Ticketkauf
Ideensammlung für den „ÖPNV der Zukunft"
Radio Brocken Bühne mit Band und Bühnenprogramm
Probefahrt mit Elektroscooter und Oxboards der EVH GmbH
Spiel und Spaß für Groß und Klein: Schatzsuche, Hüpfburg, Bastelecke u.v.m.
Baggerführen für alle Neugierigen

Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt, u. a. mit einem Bratwurststand und der Trinkwasserbar der Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH