Streifenkarten-Umtausch bis Ende März

AVV-Tarifänderung zum 1. Januar

Zum 1. Januar 2012 tritt die Tarifänderung des Augsburger Verkehrsverbundes (AVV) in Kraft. Ab dann sind nur noch die neuen Fahrkarten für Busse und Straßenbahnen im Tarifgebiet des AVV erhältlich. Für bereits vorher gekaufte Streifenkarten gelten aber kundenfreundliche Regelungen für die weitere Nutzung oder den Umtausch. So sind die "alten" Fahrkarten in einer dreimonatigen Übergangszeit noch gültig, können also bis zum 31. März 2012 "abgefahren" werden. Ebenso können in dieser Zeit Streifenkarten, die nicht oder nicht vollständig abgestempelt sind, mit entsprechender Zuzahlung gegen neue Streifenkarten getauscht werden.

Völlig unbenutzte "alte" Streifenkarten können gegen Zahlung des Differenzbetrags in Höhe von 0,40 Euro für Erwachsene und 0,20 Euro für Kinder bis 15 Jahre gegen eine neue Streifenkarte umgetauscht werden. Wenn Streifenkarten bereits teilweise entwertet sind, geht ebenfalls kein Geld verloren; entweder wird die zum Teil bereits gestempelte Streifenkarte gegen eine vollkommen neue Streifenkarte gegen Zuzahlung des Differenzbetrags eingetauscht, oder der Fahrgast tauscht seine teilweise abgefahrene Streifenkarte gegen eine identisch entwertete neue Streifenkarte um und zahlt lediglich den Differenzbetrag für die noch ungenutzten Streifen.

Beispiel: Eine Streifenkarte, auf der drei Streifen abgefahren, aber noch sechs ungenutzt sind, kann gegen eine neue Streifenkarte mit neun ungenutzten Streifen umgetauscht werden, wenn für drei Streifen der volle neue Preis und für sechs Streifen die Differenz zwischen altem und neuem Preis bezahlt wird. Oder es werden bei der Ausgabe die drei entwerteten Streifen ebenfalls auf der neuen Streifenkarte entwertet; bezahlt werden muss dann nur noch die Differenz zum neuen Preis für die restlichen sechs Streifen.

Der Umtausch ist möglich im Stadtwerke-Kundencenter am Königsplatz von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr.