Kuka wird ans Fernwärme-Netz angeschlossen

Arbeiten in der Reichenbergerstraße

Wegen des Neubaus einer Fernwärmeleitung kommt es ab Montag, 20. April im Bereich der Fritz-Koelle- und Reichenbergerstraße im Stadtteil Herrenbach zu Verkehrseinschränkungen. So wird die Zufahrt von der Fritz-Koelle- auf die Reichenberger Straße für etwa acht Wochen gesperrt. Die Reichenberger Straße ist in diesem Bereich bis voraussichtlich Anfang Juni nur einspurig befahrbar - der Verkehr kann jedoch, durch eine Ampel geregelt, abwechselnd in beide Richtungen fließen.

Mit den Bauarbeiten schließen die Stadtwerke Augsburg (swa) die Firma Kuka an das Fernwärmenetz an. Kuka baut ihren Standort an der Zugspitzstraße aus und hat sich für die umweltschonende Fernwärmeversorgung der swa entschieden. Nachdem die Fernwärmeleitung vom Firmengelände auf der Ostseite des Lechs sowie über den Osram-Steg bereits erstellt wurde oder im Bau ist, ist nun in Gegenrichtung der Bereich von der Anschlussstelle in der Fritz-Koelle-Straße bis zur Berliner Allee dran. "Leider müssen wir die Reichenberger Straße queren und damit auf einigen Metern in den erst vor kurzem erneuerten Belag eingreifen", so Stadtwerke-Sprecher Jürgen Fergg. Die Entscheidung, dass das Unternehmen an die Fernwärme angeschlossen werden soll, sei jedoch erst nach der Neugestaltung der Straße gefallen. "Wir halten den Eingriff in den Straßenraum so gering wie möglich", so Fergg.

So wird die neue Leitung im Bereich der Fritz-Koelle-Straße an die bestehende Fernwärmeleitung angeschlossen und auf kurzem Weg über die Reichenberger Straße auf den nördlichen Gehweg geführt. Im Gehwegbereich geht es dann bis zum Proviantbach, unter diesem durch und weiter im Grünstreifen, wo die Bauarbeiten bereits seit einer Woche laufen. Vor dem Kreisverkehr mit der Einfahrt zum Real-Markt geht die Leitung auf Privatgelände Richtung Norden bis zur Proviantbachstraße.