Pressemitteilung BoxID: 521045 (Stadtwerke Augsburg Holding GmbH)

Hauptbahnhof - Vorarbeiten für Erneuerung der Oberleitungen beginnen

(lifePR) (Augsburg, ) Ab dem kommenden Dienstag, 18. November werden am Hauptbahnhof Zug um Zug jeweils kurze Abschnitte der Bahnsteigdächer an den Personenbahnsteigen entfernt. Notwendig ist dies, weil für die Vorbereitungen zum Bau des Straßenbahntunnels unter dem Hauptbahnhof eine Behelfskonstruktion für die Oberleitungen geschaffen werden muss.

Dazu wurden bereits technische Anlagen an den Hauptträgern eingerichtet, die Ersatzstützen eingebaut und alles für den Rückbau der Dachabschnitte vorbereitet. In den kommenden Wochen werden nach und nach je Bahnsteig vier etwa acht Meter breite Segmente an den Bahnsteigdächern entfernt. Am Bahnsteig C ist nur ein Abschnitt im Bereich des ehemaligen Posttunnels betroffen. Für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, ist weiterhin die Nutzung des Posttunnels gewährleistet.

Auf der Westseite des Hauptbahnhofs gehen die im Oktober begonnenen Abrissarbeiten der leerstehenden Betriebsgebäude der DB weiter. Die Archäologie wird in den kommenden Wochen Ihre Arbeiten nach etwa einem Jahr Tätigkeit vor Ort abschließen.