Pressemitteilung BoxID: 648818 (Stadtwerke Augsburg Holding GmbH)

FCA-KidsClub gestaltet mit Alfred Finnbogason swa-Häuschen

swa Graffiti-Projekt

(lifePR) (Augsburg, ) Im Rahmen des swa Graffiti-Projekts bekommen immer mehr Technikgebäude der Stadtwerke Augsburg ein kreatives buntes Aussehen. Jetzt haben neun Jugendliche des FCA-KidsClub im Alter von 12 und 13 Jahren eine Station in der BGM-Ulrich-Straße im Uni-Viertel mit Graffiti gestaltet. Tatkräftig unterstützt wurden sie von dem FCA-Profi Alfred Finnbogason.

Gemeinsam und unter Anleitung von Sophie Te und Chris Retn vom Graffiti-Verein „Die Bunten e.V.“ haben die Jugendlichen zunächst in einem Workshop beim Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendrings Augsburg Motive für die Gestaltung entwickelt. Am Freitag (21. April) wurde dann zur Spraydose gegriffen und das Technikgebäude mit Motiven der Fußballarena gestaltet – natürlich ganz legal. Aktiv dabei war der Stürmer Alfred Finnbogason von der Bundesligamannschaft.

In Kooperation mit dem Verein „Die Bunten e.V.“ haben die swa vor fünf Jahren das Graffiti-Projekt gestartet, um dem illegalen Besprühen ihrer rund 500 Technikgebäude vorzubeugen und die oftmals verunstalteten Fassaden kreativ zu gestalten. Bei den legalen Sprüh-Aktionen der swa werden gemeinsam mit FCA- und AEV-Anhänger in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Augsburg, mit Jugendzentren oder Schulklassen die Motive in Workshops entwickelt und anschließend auf dem Gebäude umgesetzt.

Für die Gestaltung lassen die Stadtwerke dem Graffiti-Verein „Die Bunten“ und Teilnehmern weitgehend freie Hand. Die Motive sollen etwas mit den Stadtwerken, also mit Energie, Wasser oder Verkehr zu tun haben, sich in die Umgebung einpassen und dürfen natürlich nicht anstößig oder beleidigend sein. Mittlerweile wurden knapp 30 Gebäude im Rahmen des swa Graffiti-Projekts gestaltet.

Gruppen, die selbst am swa Graffiti-Projekt teilnehmen möchten, können sich direkt an die Stadtwerke Augsburg wenden (Thomas Hosemann, Tel.: 0821 / 6500-8038; E-Mail: thomas.hosemann@sw-augsburg.de).