Stadtsparkassenfiliale Max-Weber-Platz feiert 100. Geburtstag

2.000-Euro-Spende für guten Zweck sowie Jubiläumsgewinnspiel bis 14. Januar

Die Geschäftsstelle Max-Weber-Platz der Stadtsparkasse München feiert zusammen mit ihren Kunden das 100-jährige Bestehen. Marlies Mirbeth, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse München, und Waltraud Schneider, stellvertretende Geschäftsstellenleiterin, überreichten anlässlich des runden Geburtstags 2.000 Euro an den Verein Avanta - München e. V., der es sich zur Aufgabe macht, sozial benachteiligte Frauen in das Arbeitsleben zu integrieren. Mit dem Geld organisiert der Verein einen Ausflug für die betroffenen Frauen. Besucher der Geschäftsstelle haben zudem noch bis 14. Januar 2011 die Möglichkeit, an einem Jubiläums-Gewinnspiel teilzunehmen und Preise in Höhe von 1.000 Euro zu gewinnen. "Doch heute wie damals gilt: Die Stadtsparkasse München ist für Münchens Bürgerinnen und Bürger ein verlässlicher, erfolgreicher und sicherer Partner", erklärt Marlies Mirbeth.

Als die Geschäftsstelle am 1. Dezember 1910 in der Wörthstraße 1 erstmals ihre Türen öffnete, hatte München mit rund 600.000 Einwohnern immerhin halb so viele wie heute. Im Jahr darauf führten die Sparkassen in Deutschland den bargeldlosen Zahlungsverkehr für die breite Bevölkerung ein. Nach und nach löste daraufhin das Girokonto die bis dahin übliche Lohntüte ab. Auch Wertpapiergeschäfte wurden seinerzeit immer beliebter. Während sich die privaten Bankhäuser noch vorrangig auf vermögende und industrielle Kunden konzentrierten, bot die Stadtsparkasse auch diesen Service allen Münchnern an.

Heute stehen für das zwölfköpfige Team der Geschäftsstelle und seine Kunden separate Beraterzimmer bereit, die für ein vertrauliches und ruhiges Gesprächsumfeld sorgen. Für die Kunden befinden sich im SB-Bereich Service-Terminals, Geldautomaten - auch mit Einzahlfunktion - sowie ein Münzeinzahlautomat, damit rund um die Uhr ein reibungsloser Zahlungsverkehr möglich ist.

"Ich freue mich dieses Jubiläum mit unseren Kunden und dem Team der Geschäftsstelle zu feiern. Seit einem Jahrhundert betreut die Stadtsparkasse ihre Kunden hier am Max-Weber-Platz - darauf sind wir sehr stolz", so Waltraud Schneider, stellvertretende Geschäftsstellenleiterin.

Im Haus sind außerdem ergänzende BeratungsCenter für Privatkunden, Immobilieninteressenten und gewerbliche Kunden angesiedelt. Insgesamt betreibt die Stadtsparkasse München mit 91 Geschäftsstellen, 50 SB Servicestellen sowie 47 Betreuungs- und KompetenzCentern das mit Abstand dichteste Filialnetz aller Banken im Stadtgebiet.