36 neue Wohnungen für Moosach

Richtfest mit OB Dieter Reiter / Stadtsparkasse München schafft bezahlbaren Wohnraum an der Nanga-Parbat-Straße

Die Stadtsparkasse München hat Richtfest ihrer neuen Wohnanlage mit 36 Wohneinheiten in München-Moosach gefeiert. Oberbürgermeister Dieter Reiter, Verwaltungsrats­vorsitzender der Stadtsparkasse, bedankte sich in seiner Festrede für die Bereitschaft der Stadtsparkasse, neuen Wohnraum zu fairen Preisen in München zu schaffen, auch wenn dies nicht zu ihren Kernaufgaben gehöre: "Dass die Stadtsparkasse München in neuen Wohnraum investiert und auf Mieterfreundlichkeit bei Sanierungsmaßnahmen Wert legt, möchte ich ausdrücklich loben. Denn sie legt einerseits ihr eigenes Vermögen, ihre Rücklagen, sicher und wertbeständig vor Ort an. Andererseits gehört die Stadtsparkasse auch zu den Vermietern, denen auch das Wohl der Mieter am Herzen liegt."

Der Neubau der Wohnanlage in der Nanga-Parbat-Straße ist ein positives Beispiel für die dringend notwendige Nachverdichtung von Wohnflächen im Münchner Stadtbereich. Da sowohl das Grundstück, auf dem sich der Neubau befindet, als auch das benachbarte Grundstück der Stadtsparkasse gehören, genehmigte die Lokalbaukommission der Landeshauptstadt München eine maximale Nachverdichtung mit teilweisem Verzicht auf das Einhalten der Abstandsflächen.

"München ist ein attraktiver Standort mit zukunftsträchtigen Branchen", so Ralf Fleischer, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München. "Als regional ausgerichtetes städtisches Unternehmen verdienen wir unser Geld in München und geben es auch hier wieder aus. Das ist für uns selbstverständlich."

Die 36 neuen Wohnungen sind zwischen 40 und 130 Quadratmeter groß, die Gesamtwohnfläche beträgt 2.350 Quadratmeter. Als Beitrag zum Klimaschutz erfüllt die Anlage die Standards eines KfW-Effizienzhauses 70.

Die Wohnungen werden zunächst den rund 2.400 Mitarbeitern und 300 Auszubildenden der Stadtsparkasse angeboten und anschließend den Münchner Bürgern. Die Miete richtet sich nach dem Münchner Mietspiegel.

Die Stadtsparkasse hat bereits einen großen Immobilienbestand von rund 1.650 Wohnungen. In den letzten Jahren hat sie 180 Millionen Euro in den Münchner Immobilienmarkt investiert, zum größten Teil in Wohnimmobilien. Wichtige Projekte in letzter Zeit waren beispielsweise der Wohnturm "IsarBelle" mit 68 Wohnungen in Obersendling und der geplante Neubau auf dem Sparkassengrundstück in Fürstenried-Ost.